Loading...

    • Kontakt - Impressum

    • Kontakt

    • Impressum

    • TSV Burgthann e.V.

    • Mimberger Strasse 100

    • 90559 Burgthann

    • 09183-3088
      1. Vorstand
      Bernd Burghardt

Fuβball.

Senioren A.
Trainer: Romeis Sven 0152-02566268
Training: Mi. 19:00 bis 20:30 Sportplatz Burgthann
Laden...
Laden...
  • TSV 04 Feucht – TSV Burgthann 5:5 (1:2) Ein spektakuläres Derby gab es am Freitagabend in Feucht zu bestaunen. Auf nassem Geläuf kamen die Gastgeber deutlich besser ins Spiel. Dennoch war es der TSV aus Burgthann, der unvermittelt in Führung ging, Jendrzok schickte Marx auf die Reise, dieser umkurvte Keeper Hinrichsen und traf in das verwaiste Tor (10.). Strafraumszenen danach auf beiden Seiten Mangelware, Feucht traf zumindest die Latte. Der verdiente Ausgleich kam dann glücklich zustande, ein Schuss von Özyürek wurde für Schmidt unhaltbar abgefälscht (34.). Burgthann agierte aber weiterhin mit ungewohnter Kaltschnäuzigkeit: Solo Marx, Querpass auf Niebler, sehenswerter Schuss, 1:2 (42.). Nachdem das Spielgeschehen zunächst etwas vor sich hinplätscherte, wurden die letzten 25 Minuten turbulent. Zunächst traf Klement auf Vorlage von Klein mit links aus 16 Metern zum 1:3, Akkasoglu stellte den alten Abstand allerdings postwendend wieder her (68.). Sieben Minuten später erhöhte dann Hafner erneut für die Gäste auf 2:4, bevor wiederum Akkasoglu seinen zweiten Treffer erzielte (81.). Wer dann dachte, dass Kleins feiner Schlenzer zum 3:5 (83.) die endgültige Vorentscheidung war sah sich getäuscht. Die Gastgeber kamen nochmals zurück, nachdem Burgthann es versäumte, das Spiel clever über die Zeit zu bringen. In der 87. Minute traf zunächst Guth unglücklich ins eigene Tor, bevor Götz mit dem 5:5 den Schlussakzent setzte. Beide Teams versäumten es mit der Punkteteilung, sich entscheidend zu den Abstiegsrängen abzusetzen. Aufstellung: Schmidt – Guth, Romeis, Jendrzok – Zuber, Gavic, Niebler, Pernet, Marx – Klein, Harbauer (Hafner, Klement, Catanarslan) Tore: 0:1 Marx (10.), 1:1 (34), 1:2 Niebler (42.), 1:3 Klement (67.), 2:3 (68.), 2:4 Hafner (75.), 3:4 (81.), Klein 3:5 (83.), 4:5 (87.), 5:5 (90.)
  • TSV Burgthann – SG SV Höhenberg 1:0 (1:0) Beim ersten Auftritt nach der Sommerpause spielte vom Anpfiff weg nur die Heimelf. Aus einer kompakten Grundordnung heraus wurde immer wieder der Weg nach vorne gesucht, die Gäste hingegen kamen offensiv nicht zur Entfaltung und wussten sich nur durch eine überharte Gangart zu helfen. Nachdem zunächst Harbauer mit einem Abstauber, Klein traf mit einem Freistoß nur die Latte, sowie Urdaneta erste Chancen ausließen, war es in der 17. Spielminute wiederum Harbauer, der die verdiente Führung erzielte. Burgthann verpasste es in der Folge, die Führung weiter in die Höhe zu schrauben und brachte Höhenberg nach einer guten halben Stunde mit einigen Nachlässigkeiten wieder ins Spiel – mehr als eine Halbchance sprang dabei aber nicht mehr heraus. Die zweite Hälfte begann dann so nicklig, wie die erste begonnen hatte. Bereits nach drei Zeigerumdrehungen musste Romeis das Spielfeld mit Gelb-Rot verlassen, die Gastgeber dann ab diesem Zeitraum in Unterzahl (48.). Am Spielgeschehen änderte sich allerdings nicht allzu viel. Der TSV stand weiterhin kompakt und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne. Die Partie blieb weiter unruhig, der Unparteiische stand zunehmend im Mittelpunkt. Höhenberg weiter ideenlos und ohne große Durchschlagskraft, Guth klärte kurz vor Schluss die einzig nennenswerte Gelegenheit (88.). Am Ende blieb es somit bei einem hart erkämpften, aber verdienten Heimdreier, der den Abstand zu den Abstiegsrängen für den TSV weiter vergrößert. Aufstellung: Schmidt – Guth, Romeis, Jendrczok – Gavic, Urdaneta, Marx, Zuber, Klement – Klein, Harbauer (Hafner, Nähr, Catanarslan, Stang) Tore: 1:0 Harbauer (17.)
  • SV Lauterhofen - TSV Burgthann 1:4 (1:1) Einen verdienten Auswärtsdreier, den ersten der Saison, konnten die Alten Herren aus Burgthann beim letzten Spiel vor der Sommerpause feiern. Nach einem beiderseits nervösen Start gelang es den Gästen gegen SV Lauterhofen zunehmend die Kontrolle zu übernehmen, ohne aber spielerisch zu glänzen. Die erste gute Gelegenheit durch Nähr nach Balleroberung Marx blieb allerdings ungenutzt. Lauterhofen verlegte sich währenddessen auf lange Bälle und Konter, die zu einzelnen Halbchancen führten. Es war dann aber eine nachlässig verteidigte Standardsituation die zum 1:0 für die Heimelf führte (33.). Burgthann antwortete allerdings postwendend: langer Ball von Zuber auf Niebler, und dieser lieβ sich nach einem Querschläger in der Verteidigung nicht lange bitten (34.). Die Partie danach ausgeglichen, Nähr traf mit seinem Freistoβversuch nur noch den Querbalken. Bei weiterhin hohen Temperaturen wurde das Spiel in der zweiten Hälfte nickliger. Die Burgthanner AH hatte weiterhin mehr Ballbesitz, lud die Gastgeber mit seiner offensiven Orientierung aber auch immer wieder zu Kontern ein. Der Abwehrverbund um Keeper Schmidt war dabei aber stets auf dem Posten. Der erlösende Führungstreffer fiel dann nach der eigentlich gröβten Druckphase der Gäste von der Mimberger Straβe - Zuber verwandelte nach einer Ecke aus kurzer Distanz hoch ins Eck zum 2:1 (78.). Der TSV blieb auch danach konzentriert und ruhig, folgerichtig der nächste Treffer. Nähr schickte Niebler auf die Reise, dieser blieb cool, umkurvte den Keeper und schob zur Vorentscheidung ein (82.). Die Gastgeber waren geschlagen, mit dem Schlusspfiff dann noch das 4:1, Waltinger vollendete nach schönem Spielzug über Klement und Marx (92.). Aufstellung: Schmidt – Zuber, Romeis, Heller – Lehner, Klement, Niebler, Waltinger, Marx – Nähr, Harbauer (Guth, Pernet, Catanarslan) Tore: 1:0 (33.), 1:1 Niebler (34.), 1:2 Zuber (78.), Niebler 1:3 (82.), Waltinger 1:4 (92.)
  • TSV Berching - TSV Burgthann 3:2 (0:0) Nach zwei Siegen in Folge musste die Alten Herren des TSV Burgthann im Gastspiel beim TSV Berching einen Dämpfer hinnehmen. Dabei hatte man anfangs mehr vom Spiel, kontrollierte weitestgehend das Geschehen und lieβ nur punktuell Chancen nach langen Bällen zu. Der TSV aus Berching agierte zurückhaltend. Burgthann in der ersten Hälfte dann auch mit den besseren Chancen in Halbzeit Eins. So traf Harbauer kurz vor der Pause nur den Pfosten, beim Abpraller brachte Catanarslan nicht genug Druck hinter den Ball. (40.) In Hälfte Zwei schien sich das Geschehen zunächst fortzusetzen, bei einem Eckball nutzten die Gastgeber allerdings ihren Gröβenvorteil und gingen in Führung (51.). Der TSV Burgthann verlor daraufhin den Faden und gab zunehmend auch das Spielgeschehen aus der Hand. Berching blieb eiskalt und erhöhte nach einem abermaligen langen Ball zunächst auf 2:0 (65.). Klare Chancen waren unterdessen Mangelware für die Gäste von der Mimberger Straβe geworden, einen Fernschuss von Marx parierte der Keeper der Gastgeber mustergültig (68.). Kurz darauf dann die Vorentscheidung per Elfmeter (70.). Burgthann hatte in der Folge Glück, dass die Gastgeber ihre Führung nicht noch weiter ausbauten. Das finale Aufbäumen kam aber dennoch zu spät. Romeis verwandelte einen an Guth verursachten Foulelfmeter (85.) und Routinier Nähr traf nach Zuspiel von Niebler (90.), kurz darauf war aber Schluss und Berching konnte den knappen Sieg ins Ziel retten. Am Freitag kommt es nun zum letzten Spiel vor der Sommerpause, um 19 Uhr gastiert der TSV Burgthann beim SV Lauterhofen. Aufstellung: Schmidt – Jendrczok, Guth, Heller – Pernet, Zuber, Stang, Niebler, Marx – Nähr, Harbauer (Romeis, Catanarslan, Stelzer, Waltinger) Tore: 1:0 (51.), 2:0 (65.), 3:0 (70.), 3:1 Romeis (85.), 3:2 Nähr (90.)
  • TSV Burgthann – SC Groβschwarzenlohe 2:0 (0:0) Ein Erfolgserlebnis konnten beim Nachholspiel gegen den SC Groβschwarzenlohe die Alten Herren von der Mimberger Straβe verbuchen. Vom Anpfiff weg entwickelte sich in der gesamten ersten Halbzeit ein einseitiges Spiel mit klaren Feldvorteilen und einem deutlichen Chancenplus für Burgthann. Wie so häufig in der laufenden Saison blieben die Gastgeber allerdings ineffektiv vor dem Tor und lieβen beste Gelegenheiten zur Pausenführung aus. Nach dem Wechsel und einer Groβchance nach feinem Solo von Urdaneta kamen die Gäste besser ins Spiel und auch vermehrt zu eigenen Torchancen, es war nun eine Partie auf Augenhöhe. Insbesondere die Schlussviertelstunde hatte es dabei in sich. Zunächst hatte der TSV Glück, als ein Zweikampf im eigenen Strafraum groβzügig ausgelegt wurde und der Elfmeterpfiff ausblieb (77.), bevor zunächst im Gegenzug Zuber mit dem Kopf (78.) und kurz darauf Niebler mit einem abgefälschten Schuss an den Pfosten (81.) scheiterten. Zwei Zeigerumdrehungen später dann die Erlösung, als Marx mit links ins lange Eck traf (83.). Die Gäste warfen daraufhin nochmals alles nach vorne, ehe wiederum Marx nach einem durch den Keeper parierten Schuss von Klein per Heber zum 2:0 abstauben konnte (90.) Die Burgthanner AH verlässt mit diesem wichtigen Dreier damit pünktlich zum Ende der Hinrunde die Abstiegsränge. Aufstellung: Schmidt – Guth, M. Heller, Jendrczok – Romeis, Niebler, Marx, Lehner, Klement – Klein, Harbauer (Hafner, Gawatsch, C. Heller, Urdaneta, Zuber)
  • TSV Burgthann – SV Lauterhofen 2:2 (0:1) Bei sommerlichen Temperaturen trat der SV Lauterhofen zum Nachholspiel in der Mimberger Straβe an. Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn übernahm der TSV schnell die Initiative, spielte sich in der gegnerischen Hälfte fest und kam in der Folge auch zu ersten Chancen, ohne sich allerdings dafür zu belohnen. In der 25. Minute dann die kalte Dusche: ein Ballverlust im Spielaufbau, eine schöne, aber auch nachlässig verteidigte Einzelaktion, 0:1 mit dem ersten nennenswerten Angriff der Gäste (25.). Während die Burgthanner AH trotz weiterer Gelegenheiten etwas den Faden verlor, kam Lauterhofen besser ins Spiel und gestaltete den weiteren Verlauf offen. Die Gastgeber lieβen sich den Mut nicht nehmen, stellten taktisch um und kamen schwungvoll aus der Halbzeit. Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel, bei dem die Gäste nur noch punktuell für Entlastung sorgen konnten. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich benötigte man dennoch eine gehörige Portion Glück – eine Flanke von Guth wurde von Seitz in das eigene Tor gelenkt (62.). Die Führung war dann umso verdienter, Niebler traf per Fernschuss (78.). Im direkten Gegenzug aber die erneute Ernüchterung, als ein fulminanter Volley für Schmidt unhaltbar im Gehäuse einschlug. Burgthann drängte weiter auf den Sieg, verpasste aber nach zwei weiteren schönen Angriffen die endgültige Entscheidung. Der TSV verbleibt damit trotz insgesamt ansprechender Leistung in der Nähe der Abstiegszone und muss nun am 28. Juni beim Tabellenführer aus Rohr antreten. Aufstellung: Schmidt – Riedl, Guth, Gawatsch – Zuber, Lehner, Niebler, Marx, Klement – Nähr, Catanarslan (Romeis, Hafner, Harbauer, Waltinger) Tore: 0:1 (25.), 1:1 Seitz (ET, 62.), 2:1 Niebler (78.), 2.2 (79.)
  • TSV Burgthann – TSV 04 Feucht 1:0 (1:0) Die Burgthanner AH belohnte sich im fünften Saisonspiel endlich mit dem ersehnten ersten Sieg. Nach einer beiderseits schwachen Anfangsperiode bekamen die Gastgeber immer mehr Zugriff auf das Spiel, und gingen nach einem Assist des aufgerückten Guth durch Harbauer verdient in Führung (27.). Auch danach lag das Momentum eindeutig auf Seiten des TSV Burgthann, die Gäste hätten sich über einen deutlicheren Halbzeitstand nicht beschweren können. Die Burgthanner versäumten es allerdings frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen – die besten Chancen durch Marx, Zuber und Harbauer hatten kein weiteres Tor zur Folge. Nach der Pause zeigte sich dann ein anderes Bild, die Gäste kamen besser ins Spiel und erhöhten kontinuierlich den Druck auf die Burgthanner Defensive. Die Heimelf verlegte sich auf Konter, spielte diese aber nicht konsequent zu Ende und verlor darüber hinaus einige Bälle durch Unkonzentriertheiten in der Vorwärtsbewegung. Dennoch wurden die Gäste aus Feucht nur selten zwingend. Die Gastgeber konnten sich in einem zunehmend nickligen Spiel sogar den Luxus eines vergebenen Strafstoβes erlauben – Urdaneta traf nach einem Foul an Klement nur den Pfosten (78.). So blieb es beim letzten Endes ob des Chancenplus verdienten Heimsieg des TSV Burgthann. Aufstellung: Schmidt – Jendrczok, Guth, Romeis – Zuber, Urdaneta, Stang, Marx – Hafner, Harbauer (Gawatsch, Lehner, Nähr, Voit) Tore: 1:0 Harbauer (27.)
  • TSV Burgthann – TSV Winkelhaid 0:4 (0:2) Die Zuschauer an der Mimberger Straβe sahen eine insgesamt vieles schuldig bleibende Burgthanner Heimmannschaft, auch wenn diese zu Beginn deutlich mehr vom Spiel hatte. Allerdings endeten die Bemühungen meistens bereits vor dem gegnerischen Strafraum. Die Gäste waren in den Zweikämpfen bissiger und erzwangen immer wieder Fehler im Aufbauspiel der Burgthanner AH, ohne selbst spielerisch zu glänzen. Die beiden Teams neutralisierten sich somit zunächst weitestgehend. Nach gut 20 Minuten dann aber ein erneuter Ballverlust der Gastgeber, ein schneller Ball in die Spitze, und der Winkelhaider Stürmer hatte freie Bahn. Burgthann sorgte nur selten für Gefahr, der Gästekeeper wurde nur zweimal ernsthaft geprüft. Nach einem schnell vorgetragenen Konter war er nach einem Schuss von Niebler zur Stelle, und auch einen von Jendrzok getretenen Strafstoβ konnte er parieren (30.). Die Gäste hingegen weiterhin konsequent: ein weiterer langer Ball kurz vor der Halbzeit entblöβte die Burgthanner Abwehr, das 0:2 dann nur noch Formsache. Auch in der zweiten Halbzeit wurde es kein fuβballerischer Leckerbissen, die Partie plätscherte ohne groβe Höhepunkte dahin. Burgthann zwar bemüht, aber an diesem Abend mit Ausnahme eines knapp am Tor vorbeigehenden Freistoβes von Urdaneta und einer Halbchance von Waltinger ohne jegliche Durchschlagskraft nach vorne. Winkelhaid agierte clever und zunehmend überlegen, erhöhte folgerichtig auf 0:3 (74.). Spätestens danach war der Wille der Gastgeber gebrochen, und es war der nachlassenden Winkelhaider Effizienz sowie Torhüter Schmidt zu verdanken, dass einzig noch das 0:4 zu verzeichnen war. So stand am Ende eine verdiente Heimniederlage, die zumindest für die nächsten Auftritte viel Luft nach oben lässt. Aufstellung: Schmidt – Jendrczok, Guth, Romeis, Klement – Zuber, Urdaneta, Niebler, Marx – Lehner, Harbauer (Gawatsch, Waltinger, Stang) Tore: 0:1 (22.), 0:2 (42.), 0:3 (74.), 0:4 (82.)
  • TSV Burgthann – TSV Berching 2:2 (2:1) Auch im zweiten Punktspiel musste sich das AH-Ensemble von der Mimberger Straβe mit einer Punkteteilung begnügen. Nach einem fahrigen und unkonzentrierten Beginn gelang es den Burgthannern zunehmend, das Spiel zu kontrollieren und in der Folge zu ersten Chancen zu kommen. Nach einem Gewühl im Strafraum konnte dann Klein das frühe 1:0 erzielen (17.). Die Gäste aus Berching agierten hauptsächlich mit langen Bällen, ohne dabei Torgefahr auszustrahlen. Burgthann hingegen zeigte sich im Spiel nach vorne strukturierter, brachte aber die letzten Bälle jeweils nicht an den Mann. In einer wenig intensiven Phase fiel dann aus dem Nichts der Ausgleich. Nach einem Fehler im Aufbauspiel resultierte aus dem anschlieβenden Freistoβ aus gut 18 Metern das 1:1. Burgthann reagierte und verlagerte das Spielgeschehen wieder überwiegend in Strafraumnähe der Gäste. Kurz vor der Pause stand dann Niebler goldrichtig, als er einen an die Latte abgefälschten Freistoβ von Urdaneta über die Linie drückte. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Burgthann hatte das Spielgeschehen weitestgehend im Griff und lieβ Berching kaum zur Entfaltung kommen. Wie schon in der Vorwoche mangelte es aber erneut an der Chancenverwertung, die Gastgeber scheiterten entweder an der Latte, dem gut aufgelegten Gäste- Keeper oder am eigenen Unvermögen. Dies sollte sich in der 84. Spielminute rächen. Nach einem Ballverlust am gegnerischen Strafraum ging es plötzlich ganz schnell, Berching spielte einen sauberen Konter und erzielte mit dem ersten Torschuss der zweiten Hälfte den schmeichelhaften Ausgleich. Die Burgthanner AH warf dann nochmal alles nach vorne, konnte das Ruder aber nicht mehr herumreiβen. So blieb es gegen eiskalte Berchinger, die ihre Chancen konsequent nutzten, bei einem aus Sicht von Burgthann vermeidbaren Unentschieden. Aufstellung: Schmidt – Jendrczok, Guth, Romeis – Klement, Catanarslan, Lehner, Niebler, Marx – Nähr, Klein (Pernet, Urdaneta) Tore: 1:0 Klein (17.) 1:1 (38.) 2:1 Niebler (45.) 2:2 (84.)
  • BSC Woffenbach – TSV Burgthann 3:3 (0:2) Zum Saisonauftakt konnten die Alten Herren einen Punkt aus Woffenbachentführen. Von Beginn stand die Elf defensiv gut sortiert und lieβ in der ersten Halbzeit kaum etwas zu. Mit zunehmender Dauer wurde dann auch das Spiel nach vorne strukturierter. Folgerichtig nach 27. Minuten das 1:0 für die Gäste als Routinier Nähr eine schöne Einzelaktion von Urdaneta vollendete. Auch danach blieb das Momentum auf Seite der Burgthanner, Guth erhöhte kurz vor der Pause nach einer Ecke per Kopf auf 2:0. Mit dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber dann offensiver und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Nach einer schlecht verteidigten Flanke verkürzte Woffenbach auf 1:2 (56.). Die Gäste scheiterten in dieser Phase an ihrer mangelnden Konsequenz vor dem Tor und lieβen zahlreiche gute bis sehr gute Chancen aus. Nach 75. Minuten dann der Ausgleich nach einem Standard. Burgthann steckte aber nicht auf und schloss endlich einen Kontererfolgreich ab. Nach einer Flanke von rechts nahm Niebler den Ball mit vollem Risiko per Seitfallzieher und erzielte dasvielumjubelte 3:2 (84.). Nur zwei Zeigerumdrehung später allerdings die erneute Ernüchterung: der Schiedsrichter legte einen Zweikampf im BurgthannerStrafraum als elfmeterwürdig aus, und die Gastgeber lieβen sich die Chance nicht nehmen – Schmidt war gegen den gut getretenen Strafstoβ machtlos (86.).Beide Mannschaften beschränkten sich danach darauf, die hart erkämpfte Punkteteilung zu sichern. Am ob der schwachen Chancenverwertung der Burgthanner in Ordnung gehenden Unentschieden änderte sich damit letztes Endes nichts mehr. Aufstellung: Schmidt – Jendrczok, Riedel, Romeis – Klement, Urdaneta, Guth, Niebler, Marx – Nähr, Klein (Hafner, Catanarslan, Stang, Harbauer) Tore: 0:1 Nähr (27.) 0:2 Guth (42.) 2:3 Niebler (84.)
  • 29.09.18: TSV Freystadt – TSV Burgthann 5:1 Am Samstag trat der Tabellendritte aus Burgthann beim Tabellenzweiten in Freystadt an. Die ersatzgeschwächten Burgthanner kamen in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel und luden die Heimmannschaft zum Tore schieβen ein. Bereits in der vierten Minute gingen sie mit einem verwandelten Elfmeter in Führung. Bis zur Halbzeit erhöhten sie noch verdient auf 3:0. In der zweiten Hälfte konnten sich die Gäste steigern, so dass es ein ausgeglichenes Spiel war. Burgthann zeichnete sich wie so oft durch das Auslassen von Chancen aus. Urdaneta, Schönweiβ und Schneider lieβen klare Chancen liegen. Die Heimmannschaft erzielte noch zwei weitere Treffer und für Burgthann erzielte Urdaneta noch den Ehrentreffer. Ein verdienter Sieg für Freystadt, die sich damit den zweiten Tabellenplatz gesichert haben. 21.09.18: TSV Burgthann - TSV Winkelhaid 2:1 (1:0) „Das Geheimnis des Fussballs ist der ja der Ball.“ Nach nun fünf ungeschlagenen Spielen in Folge, wollten die Senioren A des TSV Burgthann beim Heimspiel und Derby gegen Winkelhaid weiter in der Erfolgsspur bleiben. Zu Beginn kamen die Gäste besser ins Spiel und erspielten sich in den ersten 20 Minuten die besseren Chancen. Allerdings verzweifelten diese am bestens aufgelegten Keeper Schmidt, der seine Mannen somit im Spiel hielt und ein paar gute Schüsse der Blau-Weiβen vereitelte. Nach dieser Anfangsphase kam der Gastgeber besser ins Spiel, da der inzwischen eingewechselte Marx auf der zehner Position das Spielgeschehen der Burgthanner belebte. Dieser hatte nach einer halben Stunde versucht den weit aufgerückten Torwart mit einem Fernschuss zu überwinden, allerdings verfehlte er aus gut 40 Metern knapp das Gehäuse der Gäste. Auch Urdaneta hatte eine sehr gute Chance, die jedoch der Keeper der Winkelhaider hervorragend abwehrte. In der 44. Minute fasste sich zum Knipser mutierte Gavic ein Herz vom Sechzehner Eck, der Schuss wurde unhaltbar abgefälscht und viel hinter dem Torwart der Winkelhaider zum 1:0 ins Netz . Dies bedeute die inzwischen nicht unverdiente Führung zum anstehenden Seitenwechsel, da man ab der 20 Minute besser ins Spiel fand und mehr mehr mitspielte. Nach Wiederanpfiff, versuchte Winkelhaid den Ausgleich zu erzielen und hätte Burgthann gut und gerne vier, fünf Tore einschenken müssen, allerdings wehrte Schmidt mit tollen Paraden die Chancen ab und hielt somit seine Mannschaft im Rennen. Da Fuβball manchmal ungerecht ist, erhöhte Niebler nach Vorlage durch Marx aus gut 20 Metern per Distanzschuss auf 2:0 auf inzwischen nassen Geläuf. Hier hatte der Gästeschlussmann keine Chance. Marx hätte den Deckel drauf machen können, allerdings konnte auch diese Chance vom Keeper hervorragend pariert werden. Den Schlusspunkt setze der Winkelhaider Stürmer zum 2:1, durch eine Einladung eines Burgthanner Abwehrspielers. Dieses Anschlusstor kam allerdings zu spät und Burgthann behält glücklich die Punkte zu Hause, wobei Winkelhaid den Sieg durch die Vielzahl der Chancen eigentlich mehr verdient hätte. Damit hat die Elf um Trainer Romeis weiterhin alle Chancen im Kampf um den möglichen Aufstieg. Aufstellung: Schmidt, Stelzer, Riedel, Nähr, Gavic, Niebler, Klement, Waltinger, Schmidt, Urdaneta, Harbauer, Marx, Romeis Tore: 0:1 Gavic (44. Minute) 0:2 Niebler (75. Minute) 14.09.18: TSV 04 Feucht - TSV Burgthann 1:2 (0:2) „Wie schnell sich „nicht jetzt“ in „niemals“ verwandelt!“ Nach zuletzt drei Siegen und einem Unentschieden trat die Elf um Trainer Romeis in der Zeidlergemeinde Feucht gegen den dort ansässigen TSV an. Tabellarisch zu diesem Zeitpunkt gesehen der vierte gegen den fünften. Ziel der Burgthann war noch drei weitere Punkte zu sammeln, um das vorgegebene Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Mit dem Anstoβ zur Halbzeit eins, spielte Burgthann gut gegen den Ball, stand eng am Gegner und überlieβ den Gastgebern die Gestaltung des Spiels. Durch mehrere kleine Nadelstiche der Schwarz-Gelben hatte man zwar ein paar entlastende Konter, die allerdings meist bereits vor dem Kasten der Heimelf gestoppt wurden. In der 19. Minute wurde das Ball über die linke Seite nach vorne gespielt und in Höhe des Strafraums nach innen abgelegt, hierbei fasste sich Gavic, der zuletzt immer mehr zum Knipser mutiert, ein Herz und schlenzte die Kugel sehenswert ins gegnerische Tor. Sieben Minuten später ein Einwurf erneut auf Höhe des Strafraums auf Spielführer Niebler, der einen Doppelpass mit Klement spielte, dieser zur Grundlinie durchlief und scharf flankte, wo der einschussbereite Marx einlief und dem Heimkeeper per Tunnel keine Chance lies. Nach diesem Doppelschlag stellte Feucht um und drängte mehr in die Burgthanner Hälfte. Demnach hatten diese in der 40. Minute durch eine Halbflanke und folgendem Dropkick in der Mitte auf 1:2 verkürzt. Dieses Ergebnis bildete den Halbzeitstand. In Halbzeit zwei stellten die Feuchter noch offensiver auf, allerdings kämpfte Burgthann im Mittelfeld mit viel Herz. Feucht hatte trotz all den Mühen meist nur Chancen durch Standards. Die Chancen der Gastgeber konnten alle geklärt werden. Durch den offensiven Druck der Feuchter konnten die Gäste nun kontern. Leider lieβen die sich eine höhere Führung entgehen und lieβen dabei gute Chancen liegen. Beste Chancen zur Erhöhung des Ergebnis hatten Niebler und Hafner, allerdings konnten diese durch den Keeper der Feuchter verhindert werden. Letztendlich blieb es bei diesem Spielstand und nach Rückmeldung der Ergebnisse der anderen Mannschaften im Spielkreis, weshalb man bereits vier Spieltage vor Schluss für die nächste Kreisklassensaison planen kann. Weiterhin ist man ebenfalls seit fünf Spielen ungeschlagen. Aufstellung: Schmidt, Jendrczok, Lehner, Romeis, Gavic, Niebler, Schmidt, Klement, Marx, Nähr, Harbauer, Hafner, Stang, Waltinger Tore: 1:0 Gavic (19. Minute) 2:0 Marx (26. Minute) 07.09.18: TSV Burgthann – TSV Freystadt 1:1 (1:0) „Es gibt nur einen Erfolg das Spiel nach seinen eigenen Vorstellungen spielen zu können.“ Im Nachholspiel des noch offenen Hinspiels zum neunten Spieltag, startete der TSV gegen den TSV Freystadt eine Woche früher als der Rest der Liga in den heiβen Endspurt der Saison. Hier traf der vierte gegen den Gast aus der Oberpfalz der aktuell den zweiten Platz der Liga belegt. Von Beginn an spielte die Heimelf stark und beherrschte das Spielgeschehen. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, da der Gegner sehr tief stand und dieser nicht viel am Spiel sich beteiligte. So erspielte man sich ein übergewicht und ein paar Chancen die allerdings nicht viel einbrachten. Es dauerte gut 25 Minuten bis Gavic aus einem Strafraumgetümmel heraus, dass zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 einschoss. Auch danach erspielte man sich weitere Chancen, beste hierbei hatte Marx, der sehenswerte den Ball mit dem schwächeren linken einschieβen wollte, den allerdings der Gästekeeper mit einer tollen Parade verhinderte. Somit ging es mit diesem knappen aber verdienten Spielstand in die Pause. Mit Halbzeit zwei ein komplett anderes Bild, der Gegner stellte um und stand höher und spielte auch ein gutes Pressing gegen den Ball. Dadurch übernahmen die Gäste im Mittelfeld das Kommando und Burgthann gab die Bälle nach Balleroberung zu schnell an den Gegner wieder ab. Zwar hatte man nochmals die Chance durch Marx zu erhöhen, doch dieser konnte den Ball nach scharfer Hereingabe durch Urdaneta nicht im Tor unterbringen. Auch Klement konnte nach einem Querpass des Freystädter Abwehrspielers, den Fuβ noch dazwischen bringen, allerdings konnte auch hier der Keeper der Freystädter schlimmeres verhindern. So war es eine Frage der Zeit bis der dominierende Gast den Ausgleich erzielte. Dies ereignete sich in der 75.Minute, als plötzlich drei Freystädter gegen zwei Burgthanner Abwehrspieler vor dem Tor standen. Den ersten Schuss konnte Schmidt noch abwehren, gegen den Nachschuss war dieser allerdings ebenfalls machtlos. So blieb es bis zum Schlusspfiff bei diesem Spielstand. Da beide Mannschaften je eine Hälfte des Spiels tonangebend waren, geht die Punkteteilung vollkommen in Ordnung. Ein weiterer Punkt der Heimelf gegen den nach wie vor möglichen Abstieg. Aufstellung: Schmidt, Jendrczok, Gawatsch, Romeis, Niebler, Waltinger, Klement, Gavic, Marx, Harbauer, Urdaneta, Stelzer, Stang, Hafner. Tore: Gavic (20.Minute) 27.07.18: TSV Burgthann - 1. FC Altdorf 2:0 Die AH Fuβballer des TSV Burgthann gewannen mit einer kämpferisch starken Leistung 2:0 gegen den Tabellenführer aus Altdorf. Bei hochsommerlichen Temperaturen kam der Gastgeber aus Burgthann im Derby besser ins Spiel und bestimmte die ersten 20 Minuten. Mit ruhigem und überlegtem Spielaufbau setzte man sich in der Hälfte der Altdorfer fest, ohne sich jedoch groβe Chancen zu erspielen. In der 20.ten Minute erlief Schönweiβ einen Rückpass auf den Altdorfer Torwart und schlenzte den Ball zur 1:0 Führung ins Tor. Danach wurden die Gäste aktiver und kamen vermehrt vors Tor. Auβer ein paar Ecken, die auch keine Gefahr ausstrahlten, kam jedoch nicht dabei heraus. So ging es mit der verdienten Führung für Burgthann in die Halbzeitpause. Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte wieder den Burgthannern. Ein Freistoβ von Niebler in der 50.ten Minute senkte sich wunderschön über den Altdorfer Torwart in den langen Winkel. So ein Tor schieβt man nicht oft! Kurz danach konnte ein Schuss vom Burgthanner Marx noch über die Latte gelenkt werden. Danach übernahm Altdorf das Spiel und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Was der Burgthanner Libero Jendrczok nicht wegköpfte oder wegschlug, vergaben die Altdorfer Stürmer kläglich. Sie trafen einfach das Tor nicht. Die Burgthanner zeigten jetzt Ihre beste kämpferische Leistung der Saison und hielten dagegen. Auch 4 Minuten Nachspielzeit, konnten die Gäste nicht nutzen. So gab es einen nicht unverdienten Sieg für Burgthann, der aber durch die Abschluβschwäche der Altdorfer begünstigt wurde. 18.07.18: TSV Burgthann - FC Ezelsdorf 6:3 (2:0) "Ziele sind Träume mit einer Deadline" Wegen des am Wochenende stattfindenden Gemeindepokals wurde das Meisterschaftsspiel der Senioren A gegen den Gemeindenachbarn Ezelsdorf bereits auf Mittwoch vorverlegt. Bei sommerlichen Temperaturen traten die Burgthanner das erste Mal seit langem mit derselben Aufstellung an wie zuletzt am Freitag in Postbauer. Anfangs kam die Elf um Spieltrainer Romeis schwer in die Gänge, dies sollte sich nach gut zehn Minuten aber ändern. Nach den besagten anfänglichen Schwierigkeiten versuchte man Ball und Gegner laufen zu lassen und dies gelang auch weitestgehend. Letztendlich dauerte es aber knapp eine halbe Stunde bis sich Burgthann für deren Mühe belohnte. So schlug Lehner eine schöne Diagonalflanke auf Hafner, der den Ball sehenswert ins Tor köpfte. Kurze Zeit später hätte Ezelsdorf ausgleichen können, doch auch hier konnte Lehner den bereits geschlagenen Keeper Schmidt zur Seite stehen und den Ball noch von der Linie kratzen. Nach 43. Minute wechselte die Heimelf bei einem Spielzug schnell die Seiten über den aufgerückten Jendrczok der auf Hafner ablegte und dieser links unten aus 16 Meter einnetzte. Dies war auch das inzwischen verdiente Halbzeitergebnis. Mit Wiederanpfiff wollte Burgthann seinen Spielstil wie in vorangegangener Hälfte fortsetzen, nur fiel in der 48. Minute durch ein Foulspiel an der Strafraumkante und den daraus entstandenen Freistoβ das 2:1. Burgthann stand nun nicht mehr gut gegen den Ball und der der Gegner mischte mehr im Spielgeschehen mit. Zur rechten Zeit nahm sich nach 57. Minuten Jacob in guter alter Mittelstürmermanier nach scharfer flacher Flanke von Schönweiβ ein Herz und stellte den alten Tore Abstand wieder her. Zwei Minuten später erzielte Defensivakteur Gavic freistehend sogar per Doppelschlag das 4:1. Mit diesem Spielstand fühlten sich die Hausherren wohl erneut zu sicher und man verlor wenige Minuten später völlig unnötig den Ball in den eigenen Reihen und so musste der Gast ebenfalls freistehend vor Keeper Schmidt einschieben. Dieser war hierbei völlig chancenlos. Wie auch bereits zuvor fand der Gastgeber erneut die passende Antwort. Nach einem perfekten Pass und damit schnell eingeleiteten Konter, schickte Urdaneta - Niebler auf die Reise, dieser sprintete auf das Gehäuse des FCE zu, legte auf Schönweiβ mit einem Querpass ab und dieser lupfte überlegt zum 5:2 ein. Erneut konnte auch Ezelsdorf wieder herankommen und verkürzte in der 81. Minute auf 5:3. Den finalen Schlusspunkte des Torfestivals setzte Niebler, durch eine schnelle Kontereinleitung von Klement. Nachdem sich der heraus geeilte Torwart und Abwehrspieler des Gastes gegenseitig im Wege standen, musste der Burgthanner Kapitän nur noch aus 25 Meter auf das leere Tor schieβen und den finalen 6:3 Endstand herstellen. Ein verdienter Sieg und sechs wichtige Punkte gegen die Schlusslichter der Liga um beide auf Distanz zu halten. Aufstellung: Schmidt, Jendrczok, Zuber,Romeis, Gavic, Prünstner, Marx, Klement, Niebler, Hafner, Schönweiβ, Urdaneta, Jacob, Harbauer, Lehner Tore: Hafner (26.Minute) Hafner (43.Minute) Jacob (57.Minute) Gavic (59.Minute) Schönweiβ (72.Minute) Niebler (89.Minute) 13.07.18: SV Postbauer - TSV Burgthann 0:7 (0:5) „I hope we have a little bit lucky“ Nach einer Schwächephase von zuletzt zwei Niederlagen in Folge setzte sich der TSV Burgthann beim ersatzgeschwächten Nachbarn aus Postbauer souverän mit 7:0 durch. Bereits nach 10 Minuten sorgten Hafner und Niebler nach einer druckvollen Beginnphase mit den ersten beiden Chancen für den TSV auch gleich für die 2:0 Führung. Es folgte noch vor der Pause ein lupenreiner Hattrick durch Andi Schönweiβ der somit schon vor dem Halbzeitpfiff für klare Verhältnisse und einem 5:0 für die Gäste zur Pause sorgte. In der zweiten Hälfte nahmen die Burgthanner bei sommerlichen Temperaturen etwas die Luft aus dem Spiel heraus. Nichtsdestotrotz spielte der Gast weiterhin überlegen und lieβ für die Oberpfälzer kaum Chancen zu. Gavic erhöhte kurz nach dem Wiederanpfiff mit einem gezielten Distanzschuss zum 6:0 bevor erneut der Kapitän Niebler nach schöner Vorlage durch Romeis allein vor dem Torwart selbigem keine Chance lieβ und zum Endstand von 0:7 einnetzte. Weitere Chancen sowie einen Foulelfmeter durch Niebler lieβen die Gäste im Verlauf noch liegen. Insgesamt änderte dies aber nichts an einem hochverdienten Auswärtssieg für den TSV , den man aufgrund der dezimierten Gäste (die zum Schluss mit einem Mann weniger auskommen mussten) aber nicht überbewerten darf. Mit Ezelsdorf folgt bereits am Mittwoch ein Gegner zuhause, welcher als Derbynachbar ebenfalls nicht unterschätzt werden darf. Aufstellung: Schmidt, Jendrczok, Zuber, Romeis, Prünstner, Gavic, Klement, Marx, Schönweiβ, Niebler, Hafner, Harbauer, Jacob, Stang, Lehner Tore: 0:1 Hafner 0:2 Niebler 0:3 Schönweiβ 0:4 Schönweiβ 0:5 Schönweiβ 0:6 Gavic 0:7 Niebler 29.06.18: TSV Berching – TSV Burgthann 1:1 (4:1) „Erfolg besteht darin, dass man genau darin die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind .“ Nach der Niederlage im Derby gegen den TSV Ochenbruck, wollten die Senioren A des TSV Burgthann beim Gastspiel in Berching Wiedergutmachung betreiben. Zu Beginn kamen die Gastgeber besser ins Spiel und erspielten sich in den ersten Minuten ein leichtes übergewicht. Burgthann versuchte zwar den Gegner laufen zu lassen, aber meist waren Unkonzentriertheiten beim Passspiel festzustellen und dies nutze der Gegner immer wieder mit schnellen Kontern aus, die zum Glück nichts einbrachten. Zwar ging der TSV mit der ersten richtigen Chance nach 24. Minuten durch eine Flanke von Urdaneta auf Gawatsch in Führung, verlor aber nach dieser wieder den Faden und der Gastgeber glich in der 40.Minute aus. Die Berchinger spielten nun gut gegen den Ball und Burgthann fand keinen Weg gegen diese Spielweise. So war es eine Frage der Zeit bis man in Rückstand geriet. Die Tore fielen für den Gastgeber in der 49.,84. und 90. Minute zum verdienten Sieg. Zwar hatte der Gast zwischenzeitlich immer wieder ein paar Chancen, aber wie so oft, scheiterte man erneut einmal mehr am eigenen Unvermögen beim Torabschluss. Schlussendlich eine gerechte Niederlage für die Mittelfranken. Nun sollte man schleunigst wieder ein Erfolgserlebnis einfahren, um nicht noch weiter nach hinten durchgereicht und in den Abstiegskampf einbezogen zu werden . Aufstellung: Schmidt, Jendrczok, Stelzer, Riedel, Gawatsch, Schmidt, Zuber, Jacob, Lehner, Niebler, Urdaneta, Waltinger, Romeis Tore: 0:1 Gawatsch (24. Minute) 09.06.18: TSV Winklehaid – TSV Burgthann 0:4 (0:2) „Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld. Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.“ Nach zunächst zwei Niederlagen in Folge und der damit verlorenen Tabellenführung, wollten die Senioren A des TSV Burgthann beim Gastspiel in Winkelhaid wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Wie bereits vor der Pfingstpause plagen die Burgthanner immer noch ein paar Verletzungssorgen von Stammkräften. Nicht desto trotz brachten die Interimstrainer Niebler / Karg, die für den abwesenden Headcoach Romeis einsprangen, eine schlagkräftige Elf auf den Spielberichtsbogen. Zu Beginn kamen die Gastgeber besser ins Spiel und erspielten sich in den ersten 20 Minuten die besseren Chancen. Allerdings verzweifelten sie am bestens aufgelegten Keeper Schmidt, der seine Mannen somit im Spiel hielt und ein paar gute Schüsse der Blau-Weiβen vereitelte. Nach einer kurzen Trinkpause, geschuldet durch die sommerlichen Temperaturen, kam der Gast dann besser ins Spiel, da nun auch die Zweikämpfe besser angenommen wurden. In der 42. Minute wurde ein Ball in die Schnittstelle auf Niebler gespielt, der legte quer auf Prünstner ab und dieser hatte nur noch den Winkelhaider Torhüter vor sich und schob eiskalt flach zum 0:1 ein. Drei Minuten später schlug Prünstner einen Diagonalpass auf den gut eingelaufenen Klement, dieser konnte ebenfalls die Kugel am Schlussmann gekonnt vorbeischieben und hielt sein Versprechen von dieser Woche ein, eine Bude zu machen. Dies bildete somit auch das etwas glückliche 0:2 zum anstehenden Seitenwechsel. Nach Wiederanpfiff, versuchte sofort Winkelhaid den Anschluss zu erzielen, allerdings verteidigte Burgthann überlegt und konnte daraus den ein oder anderen Nadelstich durch Konter setzen. Hierbei hätte man viel früher den Sack zumachen können, nur leider haderten die Schwarz-Gelben einmal mehr mit Ihrer eigenen Abschlussschwäche. So musste nach einem Freistoβ aus dem Halbfeld durch Hafner, ein Winkelhaider zum 0:3 ins eigene Tor köpfen, um den TSV letztendlich auf die sichere Siegerstraβe zu bringen. Den Schlusspunkt setzte Schönweiβ, nach einem langen Einwurf, der sich alleine Richtung gegnerisches Tor aufmachte und den letztendlichen Endstand erzielte. Durch eine kämpferisch geschlossene Leistung einer stabilen Abwehrreihe und etwas Glück zu Beginn der Partie, wurde ein wichtiger Erfolg für die Burgthanner Senioren erreicht. Aufstellung: Schmidt, Jendrczok, Stelzer, Riedel, Gawatsch, Prünstner, Klement, Lehner, Niebler, Voit, Schönweiβ, Hafner, Waltinger, Stang. Tore: 0:1 Prünstner (43. Minute) 0:2 Klement (45. Minute) 0:3 Eigentor (66. Minute) 0:4 Schönweiβ (87. Minute) 23.05.18: TSV Burgthann – TSV 04 Feucht 0:2 (0:1) „Wo die Sonne scheint, fällt auch Schatten!“ Am Mittwochabend empfingen die Burgthanner Senioren vor der Pfingstpause den TSV 04 Feucht. Das Team aus der Marktgemeinde war von Anfang an spielbestimmend und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Aber auch die Burgthanner versuchten anfangs mitzuspielen und so spielte sich das Geschehen meist zwischen beiden Strafräumen ab. Es dauerte bis zur 35.Minuten bis die Gäste in Führung gingen. Nach einem Freistoβ aus linker Position, reagierte ein Feuchter Spieler im Fünfmeterraum am schnellsten und drückte den Ball über die Linie. Selbst nach diesem Rückstand versuchte der Gastgeber weiter mitzuspielen, doch die Feuchter Elf lies gekonnt den Ball im Mittelfeld laufen. Die einzige nennenswerte Chance für die Heimelf hatte Urdanetta, der einen Abschluss von der Strafraumkante fand, diesen konnte jedoch ein Abwehrspieler der Feuchter gerade noch zur Ecke abwehren. Mit diesem Rückstand ging es in die Pause. Halbzeit zwei, das gleiche Bild, Feucht hatte mehr Spielanteile und lieβ die Kugel souverän im Mittelfeld und Ihren Reihen zirkulieren. Dabei erspielten Sie sich immer wieder Chancen, die allerdings nicht konsequent genutzt wurden. In der 53. Minute brachte dann der Schiedsrichter noch Farbe ins Spiel und ein Burgthanner Abwehrspieler musste mit gelb-rot nach verbaler Auseinandersetzung mit den unparteiischen vom Feld. Elf Minuten später fiel schlieβlich das 0:2, nach erneut einem Freistoβ, wobei der vorausgegangene Pfiff sehr fragwürdig war. Von diesem Rückstand erholte sich Burgthann nicht mehr und wurde meist in die eigene Hälfte gedrängt. Somit entführen die Mannen aus der Zeidlergemeinde drei Punkte aus Burgthann und sind nun mit dem TSV Punktgleich, bei einem Spiel weniger. Nun gilt das sich die vielen verletzten Spieler der Burgthanner rehabilitieren, damit man im Juni erneut angreifen kann um schnellstmöglich wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren. Aufstellung: Schmidt, Jendrczok, Stang, Riedl, Romeis, Gavic, Zuber, Jacob, Niebler, Harbauer, Schönweiβ, Gawatsch, Urdaneta, Hafner, Lehner Tore: Fehlanzeige 06.05.18: 1. FC Altdorf – TSV Burgthan 2 : 0 (0 : 0) Am 5. Spieltag trat die AH des TSV Burgthann beim 1. FC Altdorf an. Bei sommerliche Temperaturen am Samstagabend hatte die Heimmannschaft in den ersten zwanzig Minuten das Spiel im Griff. Der Ball befand sich fast nur in der Burgthanner Hälfte, auβer einem Schuss aus kurzer Distanz nach einer Ecke gab es jedoch kaum Torchancen. Dann plötzlich spielte ein Altdorfer Abwehrspieler den Ball dem Burgthanner Stürmer Schönweiβ in die Füβe. Dieser stand alleine vor dem Torwart, war jedoch so überrascht, dass er den Ball knapp neben das Tor schob. Danach übernahmen die Gäste das Spiel und erspielten sich auch einige hochkarätige Torchancen. Schönweiβ setzte sich nach einem Konter gegen die Altdorfer Abwehrmannschaft durch und schoss den Ball an die Latte. Der Abpraller landete bei Hafner, der ihn jedoch nicht kontrollieren konnte. Nach einem Foul an Hafner entschied der Schiedsrichter auf Vorteil für Burgthann, da Urdaneta alleine auf das Altdorfer Tor zulief, jedoch am Torhüter scheiterte. So ging es mit torlos in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Hälfte war das Spiel ausgeglichen. In der 60.ten Minute bekam Altdorf einen Freistoβ 20m vom Tor entfernt. Während die gesamte Burgthanner Abwehr schlief und die Mauer stellte, führten die Altdorfer den Freistoβ schnell aus und Pickelmann konnte die Führung erzielen. Die Gäste bemühten sich danach redlich, kamen aber nicht mehr gefährlich vors Tor. Die Heimmannschaft versuchte immer wieder mit langen Bällen zu kontern. Einen dieser langen Bälle erlief Duschl kurz vor dem Spielende und erhöhte noch auf 2:0 für Altdorf. Mit einer konsequenteren Chancenverwertung wäre für Burgthann hier mehr drin gewesen, steht aber immer noch an der Tabellenspitze der Kreisklasse. Aufstellung: Schmidt, Stang, Riedel, Gavic, Romeis, Jacob, Klement Schönweiβ, Hafner, Niebler, Urdaneta, Harbauer, Naehr, Schneider, Lehner 28.04.18: FC Ezelsdorf - TSV Burgthann 1:3 (0:1) „Nicht der Schnellste und Stärkste siegt, sondern der, der denkt, dass er es kann.“ Am 4.Spieltag war Tabellenführer Burgthann zum ersten Gemeindederby seit knapp drei Jahren in Ezelsdorf zu Gast. Spielertrainer Romeis musste für diese Partie auf ein paar Leistungsträger verzichten, allerdings kann man gleich vorneweg nehmen, sollte dies keinen Nachteil darstellen, da die Vertretungen der Stammkräfte sich sofort engagiert und beherzt ins Spielgeschehen integrierten. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Nach einem Einwurf, zog Niebler aus dem linken Halbfeld nach innen und steckte mit der Hacke auf Stürmer Schönweiβ durch, dieser verwandelte eiskalt aus gut 16. Meter unhaltbar ins rechte untere Eck. Die frühe Führung tat dem TSV gut und im Anschluss versuchte Burgthann es mit kurzen Pässen um Ball und Gegner laufen zu lassen. Der FCE versuchte dagegen immer wieder Nadelstiche zu setzen, meist mit langen Bällen auf Ihren Stürmer um diesen schnell vor dem Tor der Gäste in Szene zu setzen. Dies gelang ein, zweimal, allerdings stand Keeper Schmidt gut und konnte Schlimmeres verhindern, indem er gut mitspielte. Nach knapp 20 Minuten musste Romeis und kurz darauf Prünstner angeschlagen vom Platz und Burgthann war gezwungen erneut die Aufstellung nachzujustieren. Den letzten Mann gab nun Jendroczok, der eine souveräne Partie als Libero im Verbund mit seinen beiden Verteidigern Stelzer und Sacher spielte. Burgthann hatte das Spiel im Griff und erspielte sich einige gute Chancen. Dabei hatte Nähr freistehend vor dem Tor die beste Möglichkeit den Spielstand zu erhöhen, allerdings wollte dieser es zu genau machen und setzte den Ball knapp links neben das Tor. Kurze Zeit später war es erneut Schönweiβ der aus halblinker Position einen guten Abschluss fand, allerdings ging auch dieser Schuss über das Tor. Somit wechselte die Mannschaft mit dieser knappen aber verdienten Führung die Seite. Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde das Spiel etwas hektischer und man merkte beiden Teams die schwindenden Kräfte an. Nach gut 10. Minuten hatte Ezelsdorf eine gut Chance, die allerdings Schmidt hervorragend und mit tollem Reflex vom Tor abwehrte. Weiterhin dominierten die Burgthanner das Geschehen und kreierten weitere Torabschlüsse die zumeist über das Gehäuse flogen. So mussten sich die Akteure der Schwarz – Gelben bis zur 75. Minute gedulden, ehe Schönweiβ auf den eingewechselten Gawatsch flankte und dieser in seinem ersten AH Pflichtspiel seinen ersten Treffer markierte. Kurz danach verkürzte Ezelsdorf zwar nochmals das Ergebnis (83.Minute), allerdings köpfte Niebler, zwei Minuten später, nach einem Konter und mustergültiger Flanke durch Schönweiβ zum letztlich verdienten 1:3 ein. Ein weiterer Sieg und beachtlicher Derbyerfolg für den TSV, der weiterhin von der Tabellenspitze grüβt. Aufstellung: Schmidt,Stelzer, Jendrczok, Romeis, Gavic, Prünstner, Klement, Niebler, Harbauer, Schönweiβ, Gawatsch, Sacher, Lehner Tore: Schönweiβ (4.) Gawatsch (75.) Niebler (85.) 20.04.18: TSV Burgthann – SV Postbauer 2:2 (1:2) „Der Erfolg ist eine Folgeerscheinung, er darf niemals zum Ziel werden“ Bei Frühsommerlichen Temperaturen war am Freitag der zweite Aufsteiger SV Postbauer zum zweiten Heimspiel der Saison in Burgthann zu Gast. Der Neuling begann das Spiel mit lange Bälle in die Tiefe, womit Burgthann zu Beginn der Partie nicht zurecht kam. Durch diese Bälle fand Postbauer zwar auch ein paar mal den Abschluss, wobei hierbei nichts zählbares dabei herauskam. Nach ein paar Minuten stellte sich nun die Abwehrreihe der Burgthanner besser auf dieses Spiel der Gäste ein und stand besser in der Defensive. Ab diesen Zeitpunkt fand der TSV auch besser in der offensive ins Spiel und versuchte den Ball laufen zu lassen. Allerdings agierte man oft zu hektisch und spielte zu komplizierte Pässe. In der 18.Minuten setzte sich Schönweiβ energisch im Strafraum durch, spitzelte den Ball in die Mitte zu Urdaneta, der aus 5 Meter nicht den Ball über die Linie drücken konnte, weil ein Abwehrspieler des SV's diesen noch abwehren konnte, doch letztendlich stand Niebler richtig und konnte mit einem doppelt Tunnel den Ball zum 1:0 abstauben. Vier Minuten später wurde ein Flachpass der Gäste in den Strafraum quer gespielt und ein Burgthanner Abwehrrecke wollte diesen zu Ecke klären, dabei traf dieser unglücklich in das eigene Tor. Zu allem überfluss traf nach einer halben Stunde auch noch der Burgthanner Libero in die eigenen Maschen. Davon war Burgthann erst einmal geschockt und verlor den Faden. Zwar versucht man das Spiel zu drehen, aber einmal mehr scheiterte man an der eigenen Chancenverwertung. Somit ging es mit drei selbst erzielten Toren mit einer glücklichen Führung für die Gäste in die Pause. Zur zweiten Halbzeit nahmen sich die Gastgeber vor, ruhig und geduldig gegen den Rückstand gegen zu steuern. Nach einigen kniffligen Szenen im Strafraum, hätten sich die Postbauerer auch nicht über einen Elfmeter beschweren dürfen, allerdings sah dies der Unparteiische anders und verwehrte den Gastgebern eigentlich den ein oder anderen klaren Strafstoβ. Ungehindert davon versuchte Burgthann trotzdem das Spiel zu drehen und erspielte sich Chance um Chance, allerdings wollte das erlösende 2:2 nicht fallen und so mussten die Mannen um Coach Romeis bis zur 87. Minute warten. Nach einer Ecke durch Jendrczok, nahm sich Libero Prünstner ein Herz und köpfte den längst überfälligen Ausgleich ins lange Eck. Dieses Ergebnis stellte auch den Endstand dar. Ein glücklich Punkt für den Neuling der Liga und zwei verschenkte Punkte für den immer noch aktuellen Klassenprimus, der die Partie klar dominierte. Nun heiβt es Mund abputzen, um nächsten Freitag im ersten Gemeindederby seit über zwei Jahren gegen den FC Ezelsdorf drei Punkte einzufahren. Aufstellung: Schmidt, Sacher, Jendrczok, Prünstner, Gavic, Zuber, Klement, Schönweiβ, Niebler, Urdaneta, Harbauer,, Waltinger, Stelzer, Jacob, Hafner Tore: Niebler (18.) Prünstner (87.) 15.04.18: BSC Woffenbach - TSV Burgthann 1:3 (1:0) „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.“ Am zweiten Spieltag, der noch jungen Kreisklassensaison, trafen die beiden letztjährigen Kreisligaabsteiger BSC Woffenbach und TSV Burgthann aufeinander. Beide Mannschaften konnten am ersten Spieltag erfolgreich mit einem Sieg starten und somit erwartete Burgthann ein erster härter Leistungstest in der Oberpfalz. Personaltechnisch konnte Trainer Sven Romeis beinahe aus dem vollen schöpfen. Zu Beginn der Partie übernahm der BSC sofort das Spielgeschehen, da die Mittelfranken im Mittelfeld zu viele Räume boten und zu weit vom Gegenspieler standen. So erspielte sich Woffenbach einige gute Chancen, nur an der Zielgenauigkeit mangelte es Ihnen. Dennoch war es eine Frage der Zeit, bis der Gastgeber das erste Tor der Partie erzielte. Dies ereignete sich auch Folgerichtig nach einer knappen halben Stunde. Nach einem Einwurf und einer anschlieβend scharf getretenen Flanke, musste ein Spieler der Woffenbacher vor Schmidt nur noch einnetzen. Der Burgthanner Keeper zeigte zwar noch einen tollen Reflex, war aber aus dieser Entfernung machtlos. Mit zunehmender Zeit fand Burgthann nun allerdings besser in die Partie, da man nun im Mittelfeld enger am Gegenspielern stand. Von da an übernahm Burgthann das Spielgeschehen und versuchte auch mehr Druck zu machen. Nach einem Freistoβ durch Niebler aus dem linken Halbfeld, hatte Prünstner mit dem Kopf die erst sehr gute Chance. Dieser verfehlte nur das Tor knapp. Kurz darauf auch Urdaneta der aus der Distanz abzog. Somit stand es zur Pause 1:0 für die Gastgeber. In der zweiten Halbzeit ergriff Burgthann schlieβlich komplett die Initiative und der langsam müde werdende Gegner wurde immer mehr in seine Hälfte gedrängt. Die erste gute Szene in Halbzeit zwei hatte Schönweiβ nach Zuspiel durch Niebler, leider traf dieser nur den Auβenpfosten. In der 70. Minute schlieβlich das erlösende 1:1 durch Gavic, der per Bogenlampe den Ball aus 16 Metern ins Tor schlenzte. Nun war Burgthann hellwach und man merkte der Elf an, dass Sie drei Punkte aus der Oberpfalz mitnehmen wollte. Nach einer Unachtsamkeit des Woffenbacher Liberos, konnte zwei Minuten später Schönweiβ Ihm den Ball abnehmen und netzte eiskalt zum 1:2 ein. Auch Woffenbach hatte noch eine Chance auszugleichen, allerdings stand Schmidt seinen Mann und hielt gekonnt den Alleingang des Woffenbacher Stürmers. In der 82. Minute machte sich Hafner über rechts auf und schloss im Strafraum ab, diesen Schuss konnte der Keeper des BSC's noch halten, allerdings nicht kontrollieren und so musste der mitgelaufene Niebler den Abpraller nur noch einschieben. Danach verteidigte Burgthann geschickt und setzte immer wieder kleinere Nadelstiche, die allerdings nichts mehr einbrachten. Schlussendlich ein verdienter Auswärtserfolg und eine tolle Moral der Mannschaft. Aufstellung: Schmidt, Sacher, Jendrczok, Romeis, Gavic, Prünstner, Klement, Niebler, Urdaneta, Hafner, Schönweiβ, Lutz, Stelzer, Zuber Tore: Gavic (70.) Schönweiβ (72.) Niebler (82.) 06.04.18: TSV Burgthann - TSV Berching 1:0 (0:0) „Es ist nicht wichtig, wie groβ der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.“ Am Freitag startete die neue Saison der Kreisklasse Senioren A des TSV Burgthann zu Hause gegen Aufsteiger und Neuling TSV Berching . Nach hektischer Anfangsphase der Schwarz-Gelben, brachten diese nach 10 Minuten Ruhe und mehr Ordnung ins Spiel und Gavic hatte nach schöner vorausgegangener Kombination durch Schönweiβ und Hafner die erste gute Gelegenheit. Der Abschluss ging allerdings über das Tor. Die nächsten 15 Minuten hatte der Gast etwas mehr vom Spiel im Mittelfeld, aber erspielte sich nichts Zwingendes. Kurz vor der Pause hatte erneut Gavic die Möglichkeit zu erhöhen, allerdings versprang Ihm vor dem Abschluss das Spielgerät. Die nächste gute Gelegenheit hatte Hafner, der aber auch noch nicht das Runde ins eckige bringen konnte. So ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeit, allerdings mit den klareren Torchancen für die Heimelf. Kurz nach Wiederanpfiff schlug Klement eine Halbflanke auf Prünstner, der lies die Kugel abtropfen und Hafner vollstreckte per sehenswerten Dropkick ins lange linke Eck. Zehn Minuten später hätte Mühlhausen ausgleichen können, doch Keeper Schmidt parierte glänzend. Fast im Gegenzug hatte Klement einen guten Distanzschuss der knapp das Tor verfehlte, auch Prünstner traf kurz danach noch aus spitzem Winkel nur Aluminium. Die letzte halbe Stunde versuchte Berching zwar noch das Ergebnis zu egalisieren, allerdings fehlte die nötige Durchschlagskraft und Burgthann verteidigte mit viel Herz und rettete die drei Punkte. Ein hoffentlich guter Beginn einer anfänglichen Serie und guten Saison. Aufstellung: Schmidt, Sacher, Jendrczok, Romeis, Gavic, Schmidt A., Zuber, Klement, Prünstner, Hafner, Schönweiβ, Harbauer, Stang, Jacob, Stelzer Tore: Hafner (49.)
  • 06.10.17 Senioren A Kreisliga Neumarkt: TSV Burgthann – 1.FC Neumarkt Süd 1:2 Im letzten Heimspiel der Saison empfing die AH des TSV Burgthann mit dem FC Neumarkt Süd den unmittelbaren Tabellennachbarn und Konkurrenten im Abstiegskampf. Leider konnten die Burgthanner die Punkte nicht hier belassen und verspielten somit die Chance auf den Klassenerhalt in der Kreisliga. Auf tiefem Boden entwickelte sich in der 1. Halbzeit ein hart umkämpfter Schlagabtausch beider Teams. Bereits nach 10 Minuten gingen die Hausherren in Führung. Nach schöner Vorarbeit von Andi Schönweiss auf der linken Seite musste Kapitän Matthias Niebler in der Mitte nur noch einschieben, welcher im späteren Spielverlauf verletzt vom Platz musste. Mit 1:0 ging man dann auch in die Pause. Kurz nach dem Wiederanpfiff konnten die Neumarkter mit ihren schnellen Sturmspitzen einen Konter erfolgreich zu Ende bringen und glichen aus. In der 60. Minute nutzten die Gäste dann eine erneute Unachtsamkeit in der TSV-Abwehr und netzten aus dem Gewühl im Strafraum heraus zum 1:2 ein. In der Folge verkrampften die Burgthanner mit ihren Offensivbemühungen zusehends während die Gäste geschickt verteidigten und am Ende die 3 Punkte einsacken konnten. Letztendlich eine unglückliche Niederlage für die Hausherren und zugleich ein Spiegelbild für die gesamte Saison. 22.09.17 Nach der 2. Niederlage in Folge verharrt die AH des TSV Burgthann im Abstiegskampf. Das Verletzungspech setze sich leider auch gleich zu Beginn des Spiels für die Elf um Spielertrainer Romeis in Berngau fort, als selbiger schon nach 10 Minuten mit einer Knieverletzung vom Platz musste. Gegen spielerisch starke Berngauer verteidigten die Burgthanner in den ersten 45 Minuten noch sehr ordentlich, lieβen durch eine gut gestaffelte Defensive kaum Torchancen zu und hielten insgesamt wacker dagegen. Zu Beginn der 2. Spielhälfte verstärkte man die Offensive und verzeichnete gleich 2 Groβchancen durch Nähr und Waltinger. Im Gegenzug erfolgte dann jedoch mit einem Konter das 1:0 für den FSV Berngau. Als 5 Minuten später erneut ein gut herausgespielter Konter zum 2:0 für die Hausherren führte, war die Ordnung im Spiel von Burgthann erstmal dahin und die Luft zur bisher erfolgreichen Gegenwehr raus. Berngau hatte nun leichtes Spiel und nützte ihre spielerische überlegenheit noch das ein oder andere Mal gekonnt aus. Am Ende konnte Spielmacher Niebler nur noch den Ehrentreffer zum 6:1 erzielen. In den kommenden Wochen gilt es nun sämtliche Kräfte gegen den drohenden Abstieg zu sammeln und noch die ein oder anderen dringend erforderlichen Punkte einzufahren. 19.09.17 TSV Burgthann - (SG) DJK-SV Berg 1 : 4 In einem Nachholspiel unterlagen die AH des TSV Burgthann der SG DJK-SV Berg deutlich mit 1 : 4. Von Beginn an bestimmte Berg das Spiel im Mittelfeld und erspielte sich viele Chancen. Vor allem über Ihren quirligen Rechtsaussen ging immer Gefahr aus. Sie vergaben aber einige hochkarätige Chancen, so dass sie erst in der 20.ten Minute in Führung gingen. Danach kamen die Gastgeber auch mit einigen Spielzügen in die Nähe des gegnerischen Tores. Alex Schmidt im Tor der Burgthanner konnte mit einigen Paraden noch einen höheren Rückstand verhindern, jedoch erhöhten die Berger kurz vor der Pause auf 2: 0. Nach der Pause ging es unverändert weiter, jedoch waren die Berger nicht mehr so zielstrebig. In der 65.ten Minute konnte dann Jörg Hafner mit einem Freistosstor aus 25 Meter auf 1:2 verkürzen. Plötzlich war eine Chance für die Gastgeber vorhanden, das Spiel zu drehen. Berg nutzte jedoch seine überlegenheit und erzielte noch zwei Tore vor dem Abpfiff. So gewann Berg auch in dieser Höhe verdient dieses Spiel. Für die Burgthanner geht es jetzt am Freitag in Berngau um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. 15.09.17. TSV Burgthann - BSC Woffenbach 4:2 (2:0) Am Freitag traf nach siebenwöchiger Sommerpause die Senioren A auf das Schlusslicht der Kreisliga den BSC Woffenbach. Für die Burgthanner als Vorletzten ein sogenanntes sechs Punktespiel. Zu Beginn des Spiel tasteten sich beide Mannschaften auf dem tiefem und schwer bespielbaren Geläuf noch ab, wobei Woffenbach ein leichtes spielerisches übergewicht sich erspielte. Mit der ersten Ecke durch Matthias Niebler, brachte jedoch Spielertrainer Sven Romeis seine Mannen durch einen mustergültigen Kopfball in der 12. Minute in Führung. Auch danach spielte sich vieles im Mittelfeld beider Mannschaften statt. In der 22. Minute wurde Alexander Schmidt auf die Reise geschickt und konnte nur durch ein Foulspiel im Sechzehner gestoppt werden. Den fälligen Strafstoβ durch Alexis Urdaneta parierte zwar noch der Woffenbacher Keeper, doch Matthias Niebler war zur Stelle und staubte den Abpraller zum 2:0 ab. Nach diesen Rückstand versuchten es die Oberpfälzer zwar immer wieder spielerisch, meist über Ihre rechte Seite, doch das an diesen Tag bestens aufgelegte links Duo Lehner / Gavic verteidigte gekonnt und machte diese Seite regelrecht dicht. Mit diesen Vorsprung ging es in die Pause. Sofort nach Wiederanpfiff setzten die schwarz-gelben den nächsten Nadelstich, als Andreas Schönweiβ sehenswert einen Pass in die Gasse auf Vlatko Gavic spielte und dieser eiskalt ins linke kurze Eck einschob. Durch einen weiteren schönen Spielzug im Mittelfeld über mehrere Stationen, kam der Ball in die Box zu Mittelstürmer Andreas Schönweiβ, der gekonnt gegen den Lauf der Torwarts zum 4:0 (56.) einschoss. Danach dachten sich die Burgthanner wahrscheinlich man hatte den Gegner mit den Toren demoralisiert, dem war allerdings überhaupt nicht so. Woffenbach steckte zu keinem Zeitpunkt auf und man merkte Burgthann an das die Kräfte schwanden. In der 59. Minute korrigierte der Gast durch eine Kopfballtor nach einer Flanke den Spielstand auf 4:1. Auch der immer schlechter werdende Platz spielte dabei eine groβe Rolle und Burgthann schlug die Bälle meist nur noch nach vorne. Somit hatte man auch keine Entlastung mehr in der Defensive. Die letzte halbe Stunde fand somit gröβtenteils nur noch in der Burgthanner Hälfte statt. Woffenbach hatte weitere klare Chancen, die allerdings groβzügigst vergeben wurden oder sie scheiterten am guten Schlussmann Stefan Karg. In der 80. Minute hätte eigentlich Woffenbach nur noch zu zehnt sein dürfen, nachdem eine Tätlichkeit im Mittelfeld an einen Burgthanner Spieler stattfand und der eigentliche gute Schiedsrichter diese nur mit einer gelben Karte ahndete. In der 86. Minute Vergab Alexis Urdaneta freistehend vor dem Tor die letzte Chance der Heimmannschaft. Dies sollte sich noch einmal rächen, denn zwei Minuten später klärte die Defensive des TSV's den Ball nicht schnell und zwingend genug und Woffenbach verkürzte nochmals auf 4:2. Dies war allerdings dann auch der Endstan eines kampfbetonten Abstiegskrimis mit guten Ende für den TSV Burgthann, der weiter seine Chance auf den Klassenerhalt bewahrt. Aufstellung: Karg, Jendrczok, Lehner, Prünstner, Niebler, Romeis, Gavic, Schmidt, Urdaneta, Stenger, Schönweiβ, Maas, Jocob, Stelzer, Nähr Tore Burgthann: 1:0 Romeis 2:0 Niebler 3:0 Gavic 4:0 A.Schönweiβ 28.07.17 TSV Burgthann - SV Moosbach 4:3 Am Freitagabend schlugen die Senioren B des TSV Burgthann die Gäste aus Moosbach mit 4:3. Nach einer Ecke behielt Nähr im Gewühl die übersicht und konnte den Ball in der 6.ten Minute zur Führung für Burgthann über die Linie drücken. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite erhöhte kurz danach Zuber auf 2:0. Nachdem die Heimmannschaft noch die Chance zum dritten Tor liegen lieβen, gaben sie danach das Spiel aus der Hand. Die einfachsten Pässe kamen nicht mehr an, so dass Moosbach immer mehr ins Spiel kam. Durch eine schöne Einzelaktion von Schabel und einen Konterabschluβ von Katziotis glichen die Gäste zum 2:2 aus. Vor der Pause reagierte Schmidt bei einem Torschuss von Nähr am schnellsten und konnte damit wieder eine Führung für Burgthann herstellen. In der zweiten Hälfte sah man ein ausgeglichenes Spiel auf beiden Seiten. Pickelmann erhöhte noch auf 4:2 mit einem strammen Schuss ins rechte untere Eck. Durch ein kurioses Tor konnten die Gäste in der 70.ten Minute nochmal den Abstand auf 4:3 verkürzen, bei der die Burgthanner Abwehr nicht gut aussah. Danach gab es noch auf beiden Seiten einige Chancen, bei denen vor allem die Burgthann mal wieder einige sehr gute Chancen liegen blieben. Ein verdienter Sieg für Burgthann, bei dem die Moosbacher aber gut dagegenhielten und nie aufgaben. 26.07.17 SV Eintracht Penzendorf - TSV Burgthann 2:0 (1:0) Am Mittwochabend trat die Senioren A des TSV Burgthann an der Hamburger Straβe in Penzendorf an. In der ersten Halbzeit standen beide Mannschaften auf nassem und tiefem Geläuf gut in den eigenen Reihen, wobei Penzendorf ein spielerisches übergewicht hatte und sich somit einige Chancen herausarbeiten konnte. Einen Rückschlag musste der TSV nach ca. 20. Minute hinnehmen, als der Burgthanner Keeper Albert angeschlagen ausgewechselt werden musste. Demnach musste der nominelle Stürmer Andreas Schönweiβ in die Kiste, der sich später als sicherer Garant herausstellen sollte. Dieser war allerdings machtlos, als das Burgthanner Mittelfeld den Ball nach auβen klären wollte und einem gegnerischen Spieler diesen in die Füβe spielte. Dieser nagelte das Spielgerät in der 42. Minute mit einem Sonntagsschuss zum unhaltbaren 1:0 in den Winkel. Tobias Zuber hatte kurz darauf nach einer Ecke durch Alexis Urdaneta noch ein gute Kopfballchance, allerdings war hier der Abwehrspieler der Eintracht auf der Linie und zur Stelle. In der zweiten Halbzeit kämpfte Burgthann zwar aufopferungsvoll, doch auch der Gastgeber erspielte sich weitere zahlreiche Torchancen, die Keeper Schönweiβ jedoch abwehrte und den Gegner damit fast zur Weiβglut brachte. Der TSV versuchte ab und an Nadelstiche zu setzen um das Ergebnis zu egalisieren, doch wie so oft in dieser Saison fehlte die nötige Durchschlagkraft, Ruhe und übersicht am Ball und Abschluss. Zwei Minuten vor Ende der Partie wollte der TSV das Spiel im Mittelfeld nochmals schnell machen, verlor den Ball allerdings dadurch und ein Abwehrspieler der Penzendorfer leitete sofort den Konter ein, der letztendlich den verdienten 2:0 Sieg für die Heimmannschaft darstellte. Ein Unentschieden wäre zwar glücklich gewesen, allerdings durch die kämpferische Leistung auch in Ordnung gegangen, trotz Chancenplus des Gegners. Somit gehen die Burgthanner bis Mitte September in die spielfreien Sommerferien und Trainer Romeis kann seine Mannschaft bei den anstehenden Trainingseinheiten auf einen heiβen Herbst um den Abstiegskampf einschwören. Aufstellung: Albert, Jendrczok, Lehner, Prünstner, Niebler, Zuber, Gavic, Schmidt, Urdaneta, Nähr, Schönweiβ, Hafner, Voit, Stang, Romeis. Tore Burgthann: Fehlanzeige 12.07.17 TSV Burgthann – FG Wendelstein 2 : 2 Am 11. Spieltag der AH-Kreisliga Saison begrüβte der TSV Burgthann den FG Wendelstein. Bei sehr angenehmen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an ein munteres und recht ausgeglichenes AH Spiel. Zu Beginn der Partie benötige die Burgthanner Mannschaft kurz sich in veränderter Formation zum letzten Spieltag etwas zu finden. Kam aber im weiteren Verlauf der ersten Hälfte durch kontrollierten Spielaufbau zu einem leichten übergewicht. Der Gegner aus Wendelstein versuchte über die gesamte Spielzeit seine jungen und schnellen Stürmer durch weite Abschläge oder lange Bälle in die Spitze in Szene zu setzen. In der 22. Minute nutze Tobias Maus die Gelegenheit nach einem Foul in der Mitte der gegnerischen Hälfte die Möglichkeit einen Freistoβ schnell auszuführen und Andreas Schoenweiβ im Strafraum in Szene zu setzen. Er lieβ sich die Gelegenheit nicht nehmen und brachte die Heimmanschaft mit 1:0 in Führung. Durch einen unberechtigen Freistoβ im Halbfeld des TSV Burgthann kam die FG Wendelstein durch den ausgeführten Standard mit anschlieβendem Eigentor in der 36.Minute zum Ausgleich. Der Ausgleich entsprach durchaus den Spielanteilen, da beide Mannschaften bis dahin durchaus gute Möglichkeiten zum Torerfolg hatten. Auf beiden Seiten hatten aber die Torhüter auch einen Sahnetag erwischt. Noch vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst brachte die Burgthanner Hintermannschaft den Ball nicht weg. Dies nutzte die FG Wendelstein in der 41. Minute promt zur 1:2 Führung aus. Allerdings nur zwei Minuten später markierte Tobias Maus mit einem „Hammer“ aus ca. 25 m ins Gampel den 2:2 Ausgleich. Vorausgegangen war ein verunglückter Rückpass der Wendelsteiner den A. Schoenweiβ erlaufen konnte und durch eine feine Kombination über Jörg Hafner landete der Ball direkt im Lauf von T. Maus. So ging es in die Halbzeit. Nach der Pause verlagerte sich das Spiel mehr und mehr in di Hälfte der Gastgeber, welchen man den Kräfteverschleiβ Zusehens anmerkte. Burgthann kam in den ersten 15 min der zweiten Halbzeit noch zu drei guten Konterchancen, diese wurden aber nicht konsequent abgeschlossen. Wendelstein spielte mehr und mehr druckvoll nach vorne und versuchte seinerseits das Spiel zu entscheiden. Burgthann hatte in der Arbeit alle Hände voll zu tun. Wendelstein vergab innerhalb der 2. Halbzeit zweimal alleine vor dem Burgthanner Tor, wobei es auch bei einer Chance wieder eine Glanzparade des Butghanner Torwarts zu verdanken war. Auf beiden Seiten nahmen nun die zwingenden Aktionen ab. Und ohne weitere echte Höhepunkte ging das faire und durch den Schiedsrichter, Manfred Weiβ, sehr gut geleitete Spiel zu Ende. Es blieb damit beim verdienten unentschieden, beide Mannschaften konnten ihre Leistung in Normalform abrufen. 07.07.17 TSV Burgthann - SV Lauterhofen 2:2 (1:1) Am Freitag traten die Senioren A des TSV Burtgthann an der heimischen Mimberger Straβe gegen den SV Lauterhofen an. In der ersten Halbzeit standen beide Mannschaften sicher in den eigenen Reihen, wobei Burgthann versuchte das Spiel mehr an sich zu nehmen. Allerdings geriet man nach 14 Minuten durch einen Fehlpass im Mittelfeld mit 0:1 in Rückstand, als nach schneller Balleroberung zuerst Lauterhofen das Spielgerät an die Querlatte schoss und der Ball direkt vor die Füβe eines Gästestürmers fiel und der dieser nur noch in das Tor einschieben musste. Die erste erwähnenswerte Chance für Burgthann hatte Schramm, der plötzlich alleine auf das Tor der Oberpfälzer lief, doch letztlich am Gästetorwart scheiterte. Wenig später fiel bei einer direkt verwandelten Ecke durch Maus das verdiente 1:1 in der 28t. Minute. Dies sollte auch der Halbzeitstand sein. Zu Beginn der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Burgthann hatte ein wenig mehr vom Spiel. Eine weitere Kopfballchance durch Schramm, die allerdings auch nicht die Führung brachte. Erst in der 72. Minute verwandelte Niebler einen berechtigten Handelfmeter zur Führung. 3 Minuten später kassierte Burgthann unnötigerweise eine rote Karte. Ab diesem Zeitpunkt drehte Lauterhofen natürlich nochmal auf. Die Gelb-Schwarzen kämpften tapfer und so konnte sich der Gast bis zur 90. Minute zwar logischerweise ein übergewicht erspielen, allerdings keine konkreten Torchancen. Da der Schiedsrichter noch weitere 6 Minuten nachspielen lieβ, hatte Lauterhofen noch eine extra Zeit hinzubekommen. In der 93. Minute flankte der Gast flach in die Mitte, Burgthann versuchte zwar zu klären, doch leider versprang hierbei durch einen Platzfehler das Spielgerät und ein aufgerückter Lauterhofener Spieler nutze die Chance und schob das 2:2 ins lange Eck ein. Leider zwei verschenkte Punkte von Burgthann, die man dringend im Abstiegskampf benötigt hätte. Aufstellung: Karg, Lehner, Romeis, Maus, Prünstner, Niebler, Zuber, Klement, Nähr, Schramm, Hafner, Schneider, Gavic, Stang, Schmidt Tore Burgthann: 28. Minute Maus 72. Minute Niebler (Foulelfmeter) 04.07.17 Senioren B: TSV Burgthann – SG Oberferrieden/Unterferrieden 2 : 2 Bei warmen Temperaturen fand das erste Senioren B Derby statt. Dementsprechend verhalten begannen auch beide Mannschaften. Burgthann hatte mehr Spielanteile, brachte aber nur mit Fernschüssen den Ball aufs Tor. Nach 20 Minuten gingen die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoss aus 25 Metern von Thomas Sturm in Führung. Kurz danach hätten sie noch erhöhen können, jedoch legte sich der Stürmer den Ball zu weit vor als er alleine auf den Torwart zulief. Danach übernahmen die Burgthanner das Spiel und verlagerten das Spiel in die gegnerische Hälfte. Bei einer Flanke von Tobias Maus in den Strafraum behinderten sich zwei Verteidiger gegenseitig so dass sie den Ball über den eigenen Torwart ins Tor köpften. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Alexander Schmidt durch eine direkt verwandelte Ecke auf 2:1 für Burgthann. Nach der Halbzeit gestaltete sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Oberferrieden/Unterferrieden hatte dann zweimal Pech als die Latte für den Burgthanner Torwart Karg rettete. Zuerst konnte er einen Freistoβ mit einer Parade gerade noch an die Latte lenken. Kurz danach wäre er bei einem Kopfball der an die Latte ging machtlos gewesen. Als die Gäste weiter auf den Ausgleich drängten, hatten die Burgthanner viele Konterchancen die sie zu leichtfertig vergaben. Bei der gröβten Möglichkeit die Führung zu erhöhen traf man statt dem leeren Tor nur Pfosten und Latte. In der letzten Minute schlugen dann die Gäste noch eiskalt zu und konnten mit dem letzten Torschuss den Ausgleich erzielen. Aufgrund der Chancen auf beiden Seiten ein gerechtes Unentschieden, wobei sich die Burgthanner zurecht ärgerten, daβ sie den Ausgleich so kurz vor Ende noch zugelassen haben. 30.06.17 TSV Burgthann : SC Großschwarzenlohe 2:5 (1:1) Am letzten Spieltag der Hinrunde der Senioren A Kreisliga hatte der TSV Burgthann den SC Großschwarzenlohe zu Gast. Zu Beginn des Spiel tat sich der Gastgeber schwer in das Spiel zu kommen. So geriet man auch in der 10. Minute in Rückstand. Nach diesem Gegentreffer fand der TSV besser ins Spiel und kreierte sich einige gute Chancen und es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 26. Minute flankte Niebler aus dem Halbfeld auf Hafner, der den Ball mit dem Kopf in die Mitte ablegte und Maas das 1:1 nur noch einschieben musste. Spätestens jetzt hatten die Burgthanner das Spiel in Ihrer Hand. Hafner und Niebler hatten noch weitere gute Chancen um mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen, doch leider wurden diese nicht genutzt und es blieb beim Unentschieden zur Pause. Nach Wiederanpfiff nahm Großschwarzenlohe dann das Spiel wieder mehr an sich. In der 58.Minute fiel durch einen Freistoß das 1:2, daraufhin geriet man in der 65. und 66.Minute durch einen Doppelschlag noch höher in Rückstand. Den letzten Gegentreffer der Gäste mussten die TSV‘ler in der 72. Minute hinnehmen. Eine Minute später konnte Schneider durch ein Zuspiel von Schramm nochmals auf 2:5 verkürzen. In den letzten 15 Minuten setzte Großschwarzenlohe noch ein paar Konter, vergab diese allerdings zu leichtfertig. Aber auch Klement und Schramm hatten noch gute Möglichkeiten um den Spielstand zu verkürzen. Kurz vor Spielschluss wurde es nochmals farbig. Durch eine Tätlichkeit flog erst der Großloher Stürmer mit glatt rot und der Burgthanner Libero durch eine Provokation mit gelb-rot vom Platz, sowie in der 89. Minute einer weitere Mittelfeldakteur der Großschwarzenlohe mit gelb-rot. Aufstellung: Albert, Jendrczok, Lehner, Schramm, Romeis, Niebler, Schmidt, Stang, Hafner, Voit, Maas, Klement, Nähr, Schneider Tore Burgthann: 26. Minute Maas 73. Minute Schneider 24.05.17 TSV Hilpoltstein- TSV Burgthann 3:1 (3:0) Am 7. Spieltag traf der TSV Burgthann auf den letztjährigen Meister TSV Hilpoltstein. Die ersten 5. Minuten spielten die Burgthanner noch mit. Die erste nennenswerte Chance hatte Niebler, der aus 25 Metern abzog, aber nur den Pfosten traf. Nach 10. Minuten nahm dann Hilpoltstein das Zepter in die Hand und die Burgthanner wurden im Mittelfeld förmlich überrannt. Dies machte man den Gastgebern zum Teils einfach, da keine enge Manndeckung bei den Burgthannern stattfand und ein paar Pässe in der Vorwärtsbewegung in die Füβe des Gegners gespielt wurden. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass Hilpoltstein in der 13. Minute in Führung ging. Danach erspielten Sie sich noch viele weitere Chancen, nur scheiterten diese lediglich an ihrer eigenen Abschlussschwäche oder an Keeper Albert. Dennoch erhöhte der aktuelle Tabellenerste der Kreisliga in der 23. Minute zuerst auf 2:0 und in der 39. Minute auf 3:0. Ludwig hätte mit ein wenig mehr Ruhe am Ball noch verkürzen können, allerdings schoss er den Torwart direkt in die Arme. Zur Halbzeit hätte man auch anhand der Hilpoltsteiner Groβchancen mit einem noch höheren Rückstand in die Pause gehen können. Durch einige Umstellungen im Mittelfeld wollte man in der 2. Halbzeit kompakter im Mittelfeld stehen. In der 47. Minute wurde Hafner nach einem Diagonalpass von Spielertrainer Romeis sehenswert freigespielt und dieser vollendete gekonnt mit einem Schuss über den Torwart ins lange Eck. Danach hatte Hilpoltstein zwar weiter das Spiel fest im Griff, allerdings konnten diese Ihre Führung nicht weiter ausbauen, da Burgthann zumindest jetzt besser verteidigte und enger am Gegenspielern stand. Eine verdiente Niederlage, geschuldet durch eine schlechte erste Hälfte gegen den Klassenprimus. Nun geht man in die Pfingstpause mit 7 Punkten auf der Habenseite, dass Platz 6 in der Tabelle bedeutet. Aufstellung: Albert, Jendrczok, Lehner, Romeis, Prünstner, Gavic, Schmidt, Niebler, Hafner, Ludwig, Schramm, Waltinger, Stelzer Tore Burgthann: 47. Minute Hafner 19.05.17 TSV Burgthann : FSV Berngau 1:1 (1:1) Am 5. Spieltag traf der TSV Burgthann auf den letztjährigen Vizemeister FSV Berngau. Zum zweiten Heimspiel der noch jungen Saison, wollte man die ersten Heimpunkte auf das Burgthanner Punktekonto einfahren. Leider geriet man gleich zu Beginn durch einen Ballverlust im Mittelfeld in der 3.Minute mit 0:1 in Rückstand. Dabei schob der Berngauer Vollstrecker gekonnt, aber mit auch ein wenig Glück aus spitzen Winkel ins kurze Torwarteck ein. Trotz Rückstand steckten die Schwarz-Gelben nicht den Kopf in den Sand und es wurde versucht den Rückstand zeitnah wett zu machen. Nach einer knappen Viertelstunde hatte man endlich den nötigen Zugriff im Mittelfeld. Dabei versuchten die Aussenspieler Gavic/Schmidt immer wieder die Burgthanner Offensivabteilung mit Flanken und Rückgaben in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu füttern. Dies gelang einige Male, nur hatte man keine zwingende Genauigkeit im Abschluss. Auch die Abteilung Attacke brachte sich aufopferungsvoll in das Spielgeschehen mit ein. Dies wurde Mitte der ersten Halbzeit belohnt als Schmidt den Ball nach einem langen Ball eroberte und sich alleine Richtung Tor aufmachte und nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoβ konnte Topscorer Hafner souverän zum inzwischen verdienten 1:1 einnetzen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff zeichnete sich ein offener und ansehnlicher Fuβball auf beiden Seiten ab. Das Fritz-Walter-Wetter bereitete den Akteueren sichtlich groβe Freude. Die Burgthanner hatten jetzt das Mittelfeld sehr gut im Griff und man erspielte sich einige gute Chancen. Zuerst spielte Urdaneta mit einen tollen Pass in Tiefe Gavic vor dem Tor frei, dem leider im Abschluss das nötige Glück fehlte. Kurze Zeit später hatte Ludwig die überfällige Führung auf dem Fuβ, auch er konnte dem Ball aus sieben Metern nicht erfolgreich im Tor unterbringen. Kurz vor Schluss traf Berngau noch das Aluminium und somit endete trotz βœberlegenheit und Chancenplus der Burgthanner Elf das Spiel mit einem Unentschieden. Ein wichtiger weiterer Punkt für die Heimelf im Kampf um den Klassenerhalt und eine sehr gute kämpferische Mannschaftsleistung. Nun gilt es in einer englischen Woche am Mittwoch gegen Klassenprimus Hilpoltstein den Aufwärtstrend fortzusetzen. Spielbeginn in Hilpoltstein ist um 19:00 Uhr Aufstellung: Albert, Jendrczok, Lehner, Romeis, Prünstner, Niebler, Gavic, Schmidt, Urdaneta, Hafner, Ludwig, Schramm, Voit, Stelzer Tore Burgthann: Hafner (Foulelfmeter) 12.05.17 BSC Woffenbach - TSV Burgthann 0 : 1 Nach drei Niederlagen in Folge trat die AH des TSV Burgthann mit neuen Trikots am Freitagabend in Woffenbach an. In den ersten Minuten war es ein offenes Spiel, danach übernahmen die Gäste das Spiel. Waltinger zeigte hier seine beste Leistung und verlagerte das Spiel in die gegnerische Hälfte. Wie so oft liessen die Burgthanner aber beste Chancen ungenutzt. Durch eine Ecke gingen sie durch einen Kopfball von Klement mehr als verdient in Führung. Nach 35 Minuten kam jedoch Woffenbach besser ins Spiel und erspielte sich einige kleine Chancen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte konnte ein Kopfball nach einer Ecke noch auf der Linie geklärt werden. Da die Woffenbacher hier ein Handspiel sahen, ging es mit hitzigen Diskussionen in die Pause. Nach der Pause erhöhte Woffenbach den Druck und das Spiel fand nur noch in der Burgthanner Hälfte statt. Die Burgthann Defensive stand sehr sicher, so dass keine grosse Gefahr entstand. Die sich dadurch ergebenden Konterchancen konnten die Gäste aber auch nicht konsequent zu Ende spielen und nutzen. Durch ein paar strittige Schiedsrichterentscheidungen gab es nochmal Diskussionen auf dem Feld. Am Ende war es ein knapper, umpkämpfter, aber nicht unverdienter Sieg für die Burgthanner. 05.05.17 TSV Burgthann - SV Eintracht Penzendorf: 2:3 Im ersten Heimspiel in der neuen Saison nach 3 Auswärtspartien setzte es für die A-Senioren des TSV Burgthann in einer bis zum Schluss spannenden Spiel eine Niederlage gegen den Aufsteiger aus Penzendorf. Der TSV fand zunächst sehr gut ins Spiel und ging schon nach wenigen Minuten durch Ludwig, der gut in Szene gesetzt worden ist mit 1:0 in Führung. Kurz darauf glich die Eintracht aus Penzendorf nach einer Ecke durch Fuchs per Kopf aus. Von da an verloren die Burgthanner zunehmend den Faden im Spiel und gaben das Spiel vor dem Pausenpfiff durch einen verwandelten Foulelfmeter und einem weiteren Treffer von Schiessler mit 1:3 aus der Hand. Zur zweiten Halbzeit zeigte der TSV nochmal seine groβe Kampfbereitschaft und stemmte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage. Gegen einen gut stehenden Penzendorfer Abwehrriegel reichte es jedoch nur noch zum Anschlusstreffer in der 83. Minute erneut durch Ludwig, der sich im Strafraum durchsetzen konnte. Zuvor und auch danach lieβen die Penzendorfer noch einige Konterchancen zur Vorentscheidung liegen, gingen letztendlich somit auch nicht ganz unverdient als Sieger in einem hart umkämpften Match vom Platz. Die Burgthanner Oldies zeigten vor allem in der 2. Halbzeit eine tolle Moral, auf die sich für die kommenden wichtigen Partien aufbauen lässt. 26.04.17 SG DJK-SV Berg - TSV Burgthann 5:0 Am Mittwochabend trat die Mannschaft um Sven Romeis zum bereits vorgezogenen dritten Spieltag bei der SG DJK-SV Berg an. Die zuletzt stark ersatzgeschwächten Schwarz-Gelben konnten zumindest auf ein paar Leistungsträger nach der Osterpause zurückgreifen. Die Gastgeber begannen von Anfang dominierend, wobei sich Burgthann mit einer engeren Manndeckung auf dem groβen und tiefen Platz wahrscheinlich leichter getan hätte. Somit lief man Ball und Gegner meist nur hinterher. In der 25. Minute erzielte Berg durch einen ansehnlichen Spielzug die Führung, im Anschluss hatten diese noch weitere Chancen, um mit einem höheren Ergebnis in die Pause zu gehen. Die Burgthanner hätten mit ein bisschen Glück aber auch noch den Ausgleich erzielen können. Zuerst hatte Klement die Chance nach einer Flanke durch Romeis aus dem Halbfeld, sowie kurze Zeit später Niebler, der nach einer weiteren flachen Flanke leicht wegrutschte und dem Ball nicht den nötigen Druck verleihen konnte. Auch Hafner köpfte nur ans Aluminium und somit ging man mit diesem knappem Rückstand in die Pause. In der zweiten Hälfte wurden die Burgthanner dann immer wieder ausgekontert und clever ausgespielt. Hier überlies man mit zunehmenderu Zeit den Bergern das Mittelfeld und so schossen die Gastgeber noch weitere vier Tore (66.,70.,80.,83. Minute) und man muss schon von Auflösungserscheinungen des TSV's sprechen. Keeper Albert verhinderte letztlich durch mehrere gute Paraden eine noch höhere, aber deutlich verdiente Niederlage Aufstellung: Albert, Jendrczok, Stelzer, Romeis, Gavic, Prünstner, Klement, Jacob, Niebler, Lehner, Hafner, Schneider, Maas, Ludwig, Schramm Tore Burgthann: Fehlanzeige 07.04.17 FG Wendelstein - TSV Burgthannt 2:0 Am Freitag traten die stark ersatzgeschwächten Senioren des TSV Burgthann an der Alten Salzstraβe in Wendelstein an. Die erste Halbzeit standen beide Mannschaften sicher in den eigenen Reihen, wobei Burgthann ein leichtes spielerisches βœbergewicht hatte. Die einzig erwähnenswerte Chance hatte Schramm mit dem Kopf, durch eine Flanke aus dem linken Halbfeld. In der zweiten Halbzeit verlor Burgthann mit zunehmender Zeit den Faden und reagierte nur noch mit langen Bällen die nichts einbrachten. Durch einen Eckball geriet man in der 70. Minute durch einen Kopfball des Wendelsteiners Stürmers in Rückstand. Von diesem Gegentreffer erholte sich Burgthann nicht wieder und so fiel in der 85. Minuten durch einen Freistoβ von der Strafraumgrenze das 2:0. Dies war auch der Endstand. Eine Punkteteilung wäre eigentlich gerechtfertigt gewesen, da beide Mannschaften je eine Hälfte sich einen leichten Vorteil erspielt hatten. Somit gehen die Burgthanner in eine zweiwöchige Osterpause. Am Mittwoch den 26.04.17 sind die nächsten drei Punkte in Berg zu vergeben. Aufstellung: Albert, Jendrczok, Lehner, Romeis, Gavic, Prünstner, Mitschke, Waltinger, Niebler, Schramm, Maas, Hafner, Schneider Tore Burgthann: Fehlanzeige 31.03.17 SV Lauterhofen - TSV Burgthann 1:4 Am Freitag starte die neue Kreisliga Saison der Senioren A des TSV Burgthann. Nach langer und intensiver Vorbereitung, starteten die schwarz-gelben bei besten Fussballwetter das Unternehmen Klassenerhalt 2.0 gegen Aufsteiger SV Lauterhofen. Einen faden Beigeschmack musste die Truppe um Trainer Sven Romeis in den letzten beiden Wochen leider erfahren, da sich wichtige Stammspieler verletzt abgemeldet hatten. Vorne weg wünschen wir unseren Kameraden Alex, Tobse, Michi, Andi und Alex alles Gute und eine hoffentlich baldige Genesung. Trotz alle dem, stand eine starke und schlagkräftige Mannschaft auf dem Spielberichtsbogen. Leider wurde man gleich zu Beginn des Spiels eiskalt erwischt und Lauterhofen bekam in der zweiten Minuten einen Elfmeter zugesprochen und ging dadurch mit 1:0 in Führung. Danach fand man (noch) nicht richtig ins Spiel. Zu wenig Zugriff in allen Mannschaftsteilen und gewonnene Zweikämpfe im Mittelfeld erschwerten ins Spiel zurück zu kommen. Einzigste nennenswerte Chance der ersten 45. Minuten hatte nach einer Ecke Jacob, der aber am Tor vorbei köpfte. Letztendlich ging es mit dem 1:0 Rückstand in die Pause. Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit stand dann allerdings eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld. Zuerst scheiterte Niebler nach schneller Balleroberung noch am Heimkeeper, doch kurz nach dieser Chance, zappelte nach einer Ecke von Hafner der Ball durch Prünstner (48.) rechts oben im Netz. Jetzt waren die Burgthanner Jungs hellwach und in jedem Zweikampf. Acht Minuten später schoss Hafner durch einen Fehlpass der Gastgeber gekonnt das 1:2. Durch diese kämpferische Leistung und positive Körpersprache, lieβ man dem Aufsteiger nicht wirklich wieder ins Spiel kommen. Folge dessen konnte Niebler nach einer Flanke von Waltinger mit einem Lupfer das 1:3 in der 75. Minute erzielen. In der 79. Minute sah Prüstner wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte und auch der gefoulte meckernde Feldspieler des SVL musste vorzeitig zum duschen. Den Schlusspunkt setzte durch einen Konter erneut Hafner (85.), der wiederum durch eine Balleroberung und einen Sahnepass von Waltinger eingeleitet wurde. Durch die deutliche Steigerung in Hälfte zwei und einer in allen Teilen geschlossenen Mannschaftsleistung geht der Sieg somit in Ordnung. Am nächsten Freitag gilt es erneut an diese Leistung anzuknüpfen, um weitere Punkte aus Wendelstein zu entführen. Aufstellung: Albert, Jendrczok, Stelzer, Romeis, Gavic, Prünstner, Jacob, Mitschke, Niebler, Schramm, Maas, Waltinger, Stang, Hafner, Lehner Tore Burgthann: 48. Minute Tor durch Prünstner, Vorlage Ecke Hafner 56. Minute Tor durch Hafner 75. Minute Tor durch Niebler, Vorlage Waltinger 85. Minute Tor durch Hafner, Vorlage Waltinger
  • 01.06.2016: TV Hilpoltstein – TSV Burgthann 3:1 (1:0) Die Burgthanner Oldies mussten beim Auswärtsspiel in Hilpoltstein die vierte Niederlage in Folge hinnehmen. Allerdings zeigte man sich nach der desolaten 3:9-Schlappe in Berg enorm verbessert und kann definitiv auf der Leistung gegen den Tabellenführer aufbauen. In der Anfangsviertelstunde konnten die Gäste aus Burgthann das Spielgeschehen mehr oder weniger ausgeglichen gestalten und lieβen den Ball in der Vorwärtsbewegung gut durch die eigenen Reihen laufen. Lediglich groβe Torchancen blieben in dieser Phase des Spiels aus. In der Folgezeit wurden die lauf- und spielstarken Hausherren allerdings gefährlicher und nutzten die erste Unachtsamkeit in der Burgthanner Defensive prompt aus. Marco Schäff vollendete ein Zuspiel ins lange Eck zur 1:0-Führung (21. Minute). Auch im Anschluss blieben die Hilpoltsteiner in der Offensive brandgefährlich, konnten zwei Kopfballchancen allerdings nicht im Netz unterbringen. So ging es mit der verdienten aber dennoch knappen Führung in die Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte die Heimelf zwar regelkonform auf2:0, doch der umsichtige Schiri Xaver Wittmann verwehrte dem Treffer wegen einer angeblichen Abseitsstellung die Gültigkeit. So blieb Burgthann im Spiel und drängte kurze Zeit später auf den Ausgleich. Zunächst scheiterte man zwar noch per Kopf am Pfosten, eine Zeigerumdrehung später drosch Jörg Hafner einen noch leicht abgefälschten Freistoβ aber zum 1:1 in die Maschen (58.). Leider hatte das Unentschieden aber nicht lange Bestand, nur vier Minuten später brachte Mathias Weidner seine Farben wieder in Front. Dieses Mal stand der Stürmer zwar im Abseits, doch der Unparteiische lieβ weiterspielen und Weidner köpfte das Leder über Keeper Stefan Karg hinweg ins Netz (62.). Die Burgthanner versuchten nochmal alles in die Wagschale zu werfen, blieben im Abschluss aber leider zu harmlos. Mit dem dritten Treffer der Heimelf durch Stefan Schuller (78.) war die Entscheidung schlieβlich gefallen. Weiter geht es für die AH erst wieder am Freitag, 17. Juni. Erneut auswärts treten die Oldies dann beim aktuellen Vorletzten aus Woffenbach an, der bislang noch sieglos ist. Und hoffentlich auch bleiben wird! 29.04.2016: Burgthann - Winkelhaid 0:3 (0:1) Im Nachbarschaftsderby der beiden Seniorenmannschaften zwischen dem Aufsteiger aus Burgthann und dem TSV Winkelhaid setzten sich die Blau-weiβen klar mit 3:0 durch. Burgthann machte das Spiel und Winkelhaid die Tore. Francesco Diaco brachte die Gäste nach fünf Minuten mit 1:0 in Front. Danach sah sich Winkelhaid vermehrt in die Defensive gedrängt, lieβ aber durch eine geschlossene Defensiv -Leistung kaum Chancen zu. Bei einem Konter wurde den Gästen ein Elfmeter an Hirschmann verwährt. Auch in Hälfte zwei hatte Burgthann mehr Spielanteile und drängte auf den Ausgleich. Aber wieder war es Francesco Diaco, der bei der ersten Offensivaktion per Kopf auf 2:0 erhöhte (61. Minute). Torhüter Zollbrecht und der Innenpfosten verhinderten dann den Anschlusstreffer. Winkelhaid hatte danach wieder mehr Offensivaktionen und noch die ein oder andere Konterchance. Mit seinem bereits 6. Saisontreffer setzte Francesco Diaco dann den Schlusspunkt (82. Minute) unter eine Partie, in welcher Burgthann das Spiel und Winkelhaid die Tore machte. Ein wichtiger Dreier für die Winkelhaider im Abstiegskampf, wohl gegen einen direkten Konkurrenten. 20.04.2016: SC Groβschwarzenlohe - TSV Burgthann 3:2 Zu Beginn der Saison, stand gleich eine englische Woche für den TSV an. Nachdem die etwas frühe Anstoβzeit unter der Woche leider eher unglücklich terminiert wurde, starteten die Jungs von der Mimbergerstr. das Spiel unkonzentriert und verhalten. Von Beginn an waren zu viele freie Räume für den Gegner da. Diese nützen die Groβ'loher eiskalt aus. Bereits nach 10. Spielminuten geriet man in Rückstand durch einen platzierten Schuss in die untere lange Ecke. Zwar versuchte man weiter Ordnung ins Spiel zu bringen, nur leider sollte auch das im Anschluss nicht gelingen. Man erspielte sich einige Chancen, allerdings fehlte hierfür das nötige Durchsetzungsvermögen. In der 30. Minuten fiel durch eine Ecke das 2:0 für die Gastgeber. Mit diesem Zwischenstand ging es zum Pausentee. Zu Beginn der zweiten Hälfte lies die Mannschaft nicht die Köpfe hänge und nahm sich Besserung in allen Mannschaftsteilen vor. Leider wurde dieses Vorhaben schnell gestört und man geriet nach einem zu kurz geköpften Rückpass eines Burgthanners zum Torwart noch höher in Rückstand. Ein paar Minuten nach dem 3:0, konnte mit einer energischen Balleroberung und schönen Lupfer über den Gästetorwart leider nur der Pfosten getroffen werden. Dem Gegner merkte man langsam an, das ihm die Kräfte schwanden und Burgthann wurde im Laufe etwas stärker. In der 65. Minute sahen die Gastgeber nach einer Undiszipliniertheit eines Spielers die Ampelkarte. Der Anschluss zum 3:1 gelang schlieβlich durch einen berechtigten Elfmeter, den sich Frank Schramm nicht nehmen lieβ. Weitere Minuten später wurde dem TSV ein klares Tor wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt. In der 80.Minute verkürzte Jörg Hafner noch zum 3:2. In der Folge versuchte die Mannschaft noch den Ausgleich, doch leider konnte man den einen Punkt nicht mehr entführen. Drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit flog Spielertrainer Sven Romeis ebenfalls wegen meckerns mit gelb-rot vom Platz. Nun hat man bis nächste Woche Freitag Spielpause. Es gilt nun die Lehren aus diesem Spiel zu ziehen. Gegen die Nachbarn aus Winkelhaid gilt es ab Minute eins wieder voll konzentriert zu sein, um die 3 Punkte daheim zu behalten. Ein Dank gilt den wieder einmal mitgereisten Fans.
    15.04.2016: TSV Burgthann vs. SG Ober/Unterferrieden 2:1 Nach Wochen der Vorbereitung startete das Unternehmen Kreisliga gleich mit einem Gemeindederby. Die Burgthanner AH fand in die ersten Minuten sehr gut in die Partie und kreierte sich einige gute Chancen. Leider hatte man zu Beginn nicht das nötige Glück die Kugel zum 1:0 unterzubringen. Nach und nach fand auch der Gegner über das 90 Minuten körperbetonte Derby besser ins Spiel. Schliesslich gingen die Gäste nach 35 Minuten mit 1:0 in Führung. Nachdem sich fünf Minuten später die Schwarzgelben nach einem nicht gepfiffenen, klarem Foul, durch eine Tätlichkeit selbst dezimierten, dachte der ein oder andere Zuschauer, dass es schwer werden würde die 3 Punkte an der heimischen Mimbergerstraβe zu behalten. Letztendlich ging man jedoch mit keinem höheren Rückstand in die Pause. Somit konnte Marco Zitzmann, der als weitere wichtige Stütze im Trainerteam hinzugewonnen werden konnte, seine Mannen auf die verbleibenden 45 Minuten einstimmen. Nach Wiederanpfiff ging das Spiel durch ein paar schöne Aktionen auf beiden Seiten immer wieder hin und her. Allerdings merkte man den Burgthannern die Unterzahl nicht an und der ein oder andere Spieler merkte das hier heute noch nicht die Messe gelesen war. Nach ein paar schön herausgespielten Aktionen der Romeis Elf, glich Alexander Schmidt durch energischem Einsatz von Jörg Hafner zum mittlerweilen verdientem 1:1 in der 70ten Minute aus. Nach mehreren gelben Karten auf beiden Seiten wurde, nach einem klarem Foulspiel an einem Burgthanner, ein gerechter Elfmeter gepfiffen. Der in der internen Elfer Wette führende Frank " Silberlocke" Schramm lieβ sich die Chance zur mittlerweile verdienten Führung nicht entgehen und netzte durch einen sehr gut getretenen Elfmeter in der Schlussminute der regulären Spielzeit zum 2:1 ein. Die letzten beiden Minuten spielte die Burgthanner Elf beherzt von der Uhr. Nach den Worten des Burgthanner Headcoach Romeis: Im Prinzip verdiente drei Punkte, die durch Moral und Wille der gesamten Mannschaft, in Burgthann bleiben und sich knapp 60 Minuten mit allem zur Verfügung stehenden Mitteln wehrte. Ein besonderer Dank auch an unsere AH Ultras für diese tolle βœberraschung zu Beginn des Spiels. Ihr seit spitze und auch ihr habt mit dieser Aktion uns sehr motiviert. Letztendlich heiβt es weiter ein Schippe drauflegen, denn schon am kommenden Mittwoch steht das erste Auswärtsspiel in Groβschwarzenlohe an. Auch hier freuen wir uns über zahlreiche unterstützende Fans.
  • 26.09.2015: TSV Burgthann - SV Lauterhofen 2:2 Zum letzten Spiel der erfolgreichen Saison empfing die AH aus Burgthann noch den SV Lauterhofen. Da die Burgthanner schon vor dem Spiel als Aufsteiger feststand, wollte man die tolle Saison noch mit einem Erfolgserlebnis abschliessen. Der SV Lauterhofen stand von Anfang an sehr kompakt in der Abwehr, teilweise mit neun Spielern im oder um den eigenen Strafraum. Die Heimmannschaft tut sich mit so einer Spielweise schwer, wie man dieses Jahr schon mehrmals gemerkt hat. Burgthann startete gefährlich, aber dann passierte nicht mehr viel, während der Gegner es mit Kontern von zwei oder drei Spielern versucht. In der 30 Minute dann die Führung für Lauterhofen als sie einen Freistoβ aus 30 Metern direkt verwandelten. Direkt nach dem Anstoβ dann der Ausgleich. Burgthann spielte mal schnell nach vorne und dann war die Lücke da und mit einer schönen Aktion gegen zwei Gegenspieler und dem Torwart war der Ball im Netz. Danach passierte wieder nicht viel von Burgthann, die zwar mehr Ballbesitz hatten aber im Mittelfeld und Sturm stand man sich mit den vielen defensiven Gegenspielern oft im Weg. Der Burgthanner Torwart konnte sich bei den gefährlichen Kontern der Lauterhofener noch auszeichnen. Nach der Pause ging es unverändert so weiter. In der 70ten Minute dann ein schneller Konter der Gäste, wo bei der Burgthanner Abwehr die Zuordnung nicht funktioniert und der Schuss aus 20 Metern direkt neben den Pfosten einschlug. Die Heimmannschaft versuchte dann noch alles, allerdings diskutierte man auch sehr viel mit dem Schiedsrichter einige strittige Entscheidungen wo es für Burgthann mindestens einen Elfmeter hätte geben müssen. In der letzten Minute dann der Ausgleich als sich der Burgthanner Libero mit einem Distanzschuss noch den Frust vom Leib schoss und der Ball neben den Pfosten einschlug. Danach wurde der Aufstieg mit den treuen Fans der Burgthanner AH auf dem Fussballplatz, ohne den Fans in der Dusche und Kabine, und dann mit Fans im Sportheim noch gebührend gefeiert. Bei den vielen Liedern die angestimmt und gesungen wurden, könnte man auch einen Gesangsverein gründen, wenn es mit dem Fussballspielen mal nicht mehr so klappt.
    23.09.2015: TSV Burgthann - Henger SV Am Mittwoch Abend empfingen die AH aus Burgthann den Nachbarn aus Heng. Der Henger SV versuchte es wie im Hinspiel mit vielen Spielern in der Defensive und die Burgthanner gar nicht in den 16er zu lassen. Burgthann spielte gefällig und ging durch einen Kopfball nach einem Freitstoβ in Führung. Danach kamen aber die Henger mit Kontern immer besser ins Spiel. Vor allem wenn Sie Ihre Schnelligkeit der Mittelfeldspieler nutzten. So glichen sie durch einen Freistoβ in der 30ten Minute aus und erhöhten vor der Pause noch verdient auf 3:1. Nach der Pause ging es so weiter. Burgthann hatte viel Ballbesitz kam aber nicht oder kaum in den gegnerischen Strafraum. Durch einen verwandelten Freistoβ und einen sehr schön herausgespielten Konter erhöhte Heng noch auf 5:1. Aufgrund der gezeigten Leistung geht die Niederlage auch in dieser Höhe in Ordnung. 18.09.2015: TSV 04 Feucht - TSV Burgthann 1 : 0 Die AH des TSV Burgthann, die schon vor dem Spiel als Aufsteiger feststanden, traten gegen die abstiegsgefährdeten Feuchter an. Eigentlich kann man über so ein Spiel nur sagen: - wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft - die Burgthanner hätten bis zum nächsten Tag noch spielen können und hätten immer noch nicht ins Tor getroffen - es hat nicht sollen sein... Die Burgthanner hatten von Anfang an mehr Ballbesitz und das Spiel auch im Griff. Man spielte sicher und gefällig aus der Abwehr bis in die gegnerische Hälfte, aber das war es dann auch. Man kam kaum gefährlich bis oder in den gegnerischen Strafraum. Hinten stand man kompakt und aufmerksam, so dass der Gegner ebenfalls keine Torchancen hatte. Nach 20 Minuten dann ein Foul an der Strafraumgrenze der Feuchter und es gab Elfmeter für Burgthann. Doch unser sicherer Elfmeterschütze setzte den Elfer an den Pfosten, von dort sprang er heraus und die Chance war vertan. Nach wenigen weiteren Minuten stand der Pfosten gleich zweimal im Weg, als eine verunglückte Flanke auf das Tor kam und von einem Pfosten zum anderen sprang, aber der Ball nicht ins Tor wollte. So ging es mit einem glücklichen 0:0 für Feucht in die Pause. Nach der Pause ging es unverändert weiter, obwohl die Feuchter jetzt ein bisschen mehr taten und zu Beginn der zweiten Hälfte ein bisschen mehr Spielanteile hatten. Einen gefährlichen Schuss der Feuchter konnte in dieser Phase der Burgthanner Torwart mit einem Reflex noch zu Ecke lenken. Danach hatten die Burgthanner das Spiel wieder im Griff, aber so richtig konnte man keine Chance herausspielen oder man traf das Tor nicht. Und dann wurde man wie in solchen Spielen dann zehn Minuten vor Schluss bestraft. Eine Ecke der Feuchter wurde dann in das Burgthanner Tor, so dass der Spielverlauf auf den Kopf gestellt war. Die Burgthanner versuchten in den letzten Minuten noch das Spiel zu drehen, aber der Pfosten stand hierbei auch nochmal im Weg. Eine unnötige Niederlage für Burgthann, aber man hat noch zwei Saisonspiele um dies wieder gut zu machen. 11.09.2015: Henger SV - TSV Burgthann 1 : 3 Die AH aus Burgthann ist nach der Sommerpause sehr gut in die zweite Saisonhälfte gestartet. Obwohl einige Spieler urlaubsbedingt fehlten gab es einen ungefährdeten und verdienten Auswärtssieg beim Henger SV. Die Burgthanner begannen konzentriert und hatten das Spiel und Gegner sofort im Griff. Nach 4 Minuten allerdings eine Schrecksekunde für den TSV, denn da verletzte sich der Burgthanner Kapitän bei einem Laufduell und musste verletzt ausgewechselt werden. Es wurde nur in Richtung Henger Tor gespielt, nur die Chancenverwertung war wie so oft mangelhaft. Zwei Torschüsse aus kürzester Entfernung wurden kläglich vergeben oder der Torwart noch angeschossen. Weitere Chancen wurden auch nicht genutzt, so dass wir unnötig ungeduldig wurden. Nach 25 Minuten gab es zu groβe Lücken zwischen Abwehr und Sturm so dass oft nur noch lange Bälle nach vorne geschlagen wurden, die die kompakte Abwehr von Heng aber vor keine groβen Probleme stellte. Durch unnötige Ballverluste im Mittelfeld brachte man dann den Gegner auch wieder zurück ins Spiel. So ging es torlos in die Halbzeitpause, wobei man jedoch mit mindestens zwei Tore hätte führen müssen. In der zweiten Halbzeit konnten die Henger Spieler konditionell nicht mehr mithalten und die Gäste hatten mehr Platz den sie auch nutzten. Die Führung erzielte der defensive Mittelfeldspieler aus Burgthann, als er von der Mittellinie loslief und aus 20 Metern den Ball mit einem Gewaltschuss versenkte. Danach war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis weitere Tore fallen würden. Nach 10 Minuten fiel durch schnelles Nachsetzen dann auch das 2:0. Danach versuchte Heng ein bisschen mehr Druck zu machen, doch dies wurde durch einen sehenswerten Konter mit dem dritten Tor bestraft. Ein schneller Konter auf der rechten Seite, bei der der Henger Verteidiger nur noch die Sporen des vorbeiflitzenden Stürmers sah, ein Querpass in den Strafraum und ein noch leicht abgefälschter Schuss und das Spiel war entschieden. Kurz vor Schluss fiel noch der Ehrentreffer für den Gastgeber, bei der aber die Burgthanner Abwehr nicht eingriff, da sie von einer klaren Abseitsstellung ausgingen. Damit gab es einen in dieser Höhe verdienten Sieg, bei dem nur die Chancenauswertung zu bemängeln sind. Der Sieg wurde dann noch im Henger Sportheim bei einem Bier analysiert. Als die Ergebnisse der anderen Spiele auf den Smartphones eintrafen, wurde noch bei dem einen oder anderen Bier philosophiert ob dies jetzt den Aufstieg bedeutet oder nicht. Gute Besserung noch für unseren Capitano und hoffentlich ist es nichts ernstes. Wir hoffen dass er bei den restlichen 3 Spielen wieder dabei ist. 07.08.2015:TSV Burgthann - TSV Freystadt 2:1 Bei tropischen Temperaturen fand das letzte AH Spiel des TSV Burgthann vor der Sommerpause gegen den TSV Freystadt statt. Zu Beginn hatten die Burgthanner mehr vom Spiel aber keine Torchancen. Freystadt stand sehr kompakt in der Abwehr und versuchte mit Kontern Ihr Glück. Hier waren sie auch immer wieder gefährlich und einmal konnte der Burgthanner Torwar mit einem tollen Reflex gerade noch die Führung der Gäste verhindern. Die Heimmannschaft hatte auch einige Chancen konnte aber den Ball nicht auf das Tor bringen. Vor allem fehlte es aber auch an Laufbereitscheit um Spielzüge zu Ende zu spielen oder in die sich ergebenden Lücken zu stoβen. So ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Halbzeitpause. Freystadt wollte in der zweiten Halbzeit genauso weiterspielen, allerdings wurde Burgthann vor allem läuferisch überlegen und damit auch gefährlicher, da die Räume besser genutzt wurden. Wieder ging man dann durch ein Kopfballtor in Führung. Dies scheint langsam eine Spezialität der Burgthanner zu werden. Eine Flanke nach eine Freistoss in der 60ten Minute wurde direkt mit dem Kopf aufs Tor gebracht und der Freystädter Torwart hatte keine Abwehrchance. Danach gab es einige weitere Chancen die die Heimmannschaft wie so oft liegen lieβ, unter anderem noch einen Kopfball an den Pfosten. Es zeigte sich aber dass eine 1:0 Führung nur eine knappe Führung ist. Durch einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld, ein zu kurz geratener Befreiungsschlag und eine Direktabnahme aus 25m unhaltbar in den Winkel bedeutete den Ausgleich für Freystadt zehn Minuten vor Schluss. Allerdings kämpften sich die Burgthanner nochmal zurück. Ihr Kapitän stürmte von der Mittellinie in den gegnerischen 16er und ein trockener Schuβ ins rechte untere Eck bedeutete die erneute Führung. Bei den Gästen aus Freystadt war die Entäuschung und der Frust groβ, so dass sie sich durch unnötige Fouls, Meckern und Spieler-Beleidigungen noch zwei Gelb-Rote Karten holten. Unnötig bei einem sehr fairem Spiel. Lt. Hochrechnung der Burgthanner Funktionäre ist jetzt rechnerisch der Abstieg nicht mehr möglich. Mit diesem Sieg, der einer geschlossenen und vor allem kämpferisch tollen Mannschaftsleistung zu verdanken ist geht man in die Sommerpause. Die Vorrunde schlieβen wir mit 8 Siegen, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen auf dem zweiten Tabellenplatz ab. Dies Sommerpause läutet man noch mit einem gemeinsamen Essen nach dem Spiel im Sportheim ein. 31.07.2015: SV Höhenberg - TSV Burgthann 1 : 4 Freitag Abend zu Beginn der Höhenberger Kerwa traten die AH Fussballer aus Burgthann dort zum vorletzten Spiel vor der Sommerpause an. Die Burgthanner legten einen perfekten Start hin. Nachdem in den ersten Minuten noch ein Schuss aus kurzer Distanz übers Tor ging, legten sie mit einem Doppelpack eine 2:0 Führung vor. Die Führung gelang unserem Stürmer nachdem er sich den Ball in der gegnerischen Hälfte erkämpfte und dann trocken links unten abschloss. 4 Minuten später erhöhten wir durch ein schönes Kopfballtor nach einer Ecke. Anscheinend wollten wir so weitermachen, allerdings auch im eigenen Strafraum. Bei einer Ecke von Höhenberg köpften wir ein schönes Eigentor, so dass der Vorsprung nur noch ein Tor betrug. Danach kam Höhenberg besser ins Spiel und bestimmten vor allem das Mittelfeld. Hier bekamen die Gäste die Gegner nicht in den Griff. Nach 15 Minuten βœberlegenheit gab es dann einen Foulelfmeter für Höhenberg. Der Burgthanner Torwart gab dem dem Schützen keine Ecke frei, dieser aber darauf aus war, so dass der Schuss zu schwach und er ihn abwehren konnte. Im direkten Gegenzug hätte es Elfmeter dann für Burgthann geben können, dieses Foul wurde aber nicht gepfiffen. Kurz vor der Pause dann das wichtige 3:1 durch eine Rückpass von der Aussenlinie kurz vor das Tor, so dass unser Spieler "nur" noch einnetzen musste. In der zweiten Hälfte hatten wir den Gegner, vor allem Ihr Mittelfeld im Griff, und spielten es souverän. Wie so oft vergaben wir einige Chancen, der Gegner kam fast nur durch Fernschüsse zu Chancen. In der 70ten Minute dann die endgültige Entscheidung. Durch einen gewonnen Zweikampf im Mittelfeld, ein schneller Pass auf unseren Stürmer, der drei Gegenspieler auf sich zog und damit es unsere hängende Spitze freie Bahn aufs Tor hatte und mit einem platziertem Schuss abschloss. Ein weiteres Tor wurde uns aufgrund Abseits aberkannt, welches wahrscheinlich regulär gewesen wäre. Nach dem Sieg konnten wir noch ein Bier, Bratwurst und Kichla auf der Höhenberger Kerwa geniessen. Am Freitag empfangen wir den TSV Freystadt zum letzten Spiel vor der Sommerpause. 24.07.2015: TSV Burgthann – TSV Ochenbruck 4:2 In dieser Saison zeichneten sich bisher die Alten Herren des TSV Burgthann durch viele vergebene Torchancen und wenig zugelassenen Tore der Gegner aus. Im Derby gegen Ochenbruck sollte es diesmal aber anders kommen. Zu Beginn wollte die Heimmannschaft noch kontrolliert das Spiel aufbauen, aber Ochenbruck war agiler und setzte bereits nach 5 Minuten einen Freistoβ an die Querlatte. Drei Minuten später gab es wieder einen Freistoβ für die Gäste und man hatte schon ein ungutes Gefühl als der Schütze anlief. Der Schuss ging in die Mauer und wurde von Ihr unhaltbar in die entgegengesetzte Ecke abgefälscht. Dies kam der Taktik der Ochenbrucker entgegen. Sie standen in der Abwehr sehr kompakt, teilweise mit 9 Mann im eigenen Strafraum, konterten aber immer wieder gefährlich. Hier versäumten sie die Führung auszubauen, denn Chancen hatten sie dazu genügend. Burgthann versuchte das Abwehrbollwerk zu knacken, fand aber kein spielerisches Mittel, so dass oft der Ball einfach nur hoch in den gegnerischen 16er geschlagen wurde. So ging es mit einer verdienten Führung für Ochenbruck in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel fand dann Burgthann besser ins Spiel und setzte Ochenbruck unter Druck. Durch einen berechtigten Foulelfmeter konnten sie dann nach 10 Minuten ausgleichen. Im Gegenzug konnte Ochenbruck allerdings wieder durch einen Freistoβ postum in Führung gehen, bei dem der Burgthanner Torwart nicht sehr gut aussah. Die Heimmannschaft war dadurch kurz irritiert, konnte aber nach 5 Minuten bereits wieder ausgleichen. Einen langen Ball in den Strafraum konnte der wieder sehr laufstarke Mittefeldmotor reinstochern. Weitere fünf Minuten später dann die Führung, als derselbe Spieler einfach mal abzog und der leicht abgefälschte Schuss ins rechte untere Eck einschlug. Die Burgthanner waren jetzt richtig gut drauf und es ging weiter so. Dann allerdings mal wieder eine Szene aus dem Kuriositätenkabinett vergebener Groβchancen, das bei Youtube ganz oben bei den Klicks auftauchen würde. Wenn diese Aktion spielentscheidend geworden wäre, dann hätte es danach hitzige Diskussionen innerhalb der Burgthanner Mannschaft gegeben Smiley, denn Ochenbruck kam nochmal zurück. Sie warfen alles nach vorne und hatten einige Torchancen. Zwei hundert-prozentige konnte unser Torwart allerdings mit einer super Reaktion verhindern. Zuerst tauchte er schnell ab und wehrte den Schuss ab und den Nachschuss aus kürzester Distanz ebenfalls. In der letzten Spielminute schlossen die zwei Galgenvögel der vergebenen 1000% Chance, allerdings einen Konter noch mustergültig ab und erhöhten so letztendlich verdienten 4:2. Mit dem letzten Tor erzielte unser Mittelfeldmotor heute einen lupenreinen Hattrick. Heute lieβ die Abwehr mal viele Chancen des Gegner zu, und man erzielte aus wenig hochkarätigen Chancen vier Tore. Damit festigen die Burgthanner den zweiten Tabellenplatz. TSV Röthenbach/StW - TSV Burgthann 1 : 1 Am Freitagabend empfing der ungeschlagene Tabellenführer aus Röthenbach/StW den Zweiten aus Burgthann. Von Anfang an war der Gast aus Burgthann dominierend und beherrschte das Spiel. Röthenbach kam nicht ins Spiel. Leider lieβen die Burgthanner wie so oft einige hochkarätige Chancen aus. Sie gingen aber hochverdient mit einem sehenswerten Fernschuss aus 25m ins Tordreieck in Führung. Man merkte Röthenbach an, dass sie mit so einer Situation nicht zurecht kamen, und sie versuchten dann den Gegner zu provozieren. Die Burgthanner lieβen siech hiervon auch anstecken und der Spielfluss war weg. So ging es hochverdient mit einer Führung in die Halbzeit, die man aber hätte ausbauen müssen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah ein Burgthanner Spieler nach einem Foul die Gelb-Rote Karte, so dass man nur noch zu Zehnt agierte. Röthenbach hatte dadurch mehr Platz und nutzte diesen auch entsprechend. Einige Torchancen wurden noch abgewehrt, oder Röthenbach vergab. Nach diesen Chancen musste irgendwann einer mal reingehen, was auch 20 Minuten vor Schluss geschah. Danach steckten die Burgthanner aber nicht auf und waren durch Konter noch gefährlich. Kurz vor Schluss gab es noch ein Ball-wegschlagen und ein kleines Geschubse beim Einwurf, wo die Burgthanner nochmal eine Gelb-rote Karte bekamen. So mussten wir die letzten Minuten noch zu Neunt beenden und das Unentschieden halten. Zwei total unterschiedliche Halbzeiten, bei der Burgthann versäumte in der ersten den Vorsprung auszubauen. Wenn man eine Halbzeit nicht in Unterzahlt hätte spielen müssen, so wäre bei diesem Spiel ein Sieg drin gewesen. Durch die zweite Hälfte die die Röthenbacher beherrschten, ist es ein gerechtes Unentschieden für beide Mannschaften die weiterhin an der Tabellenspitze bleiben.