Gym/Turnen-Gesundheit-Tanz.

Gesundheitssport

CARDIO-AKTIV - Präventives, ausdauerorientiertes Herz-Kreislauftraining für Jung und Alt
Übungsleiterin: Gisela Bittner

Übungszeit:
Mittwoch 17:00-18:30
Gymnastikhalle
Nächster Kursbeginn wird zeitnah bekannt gegeben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Übungsleiterin.
Kursinhalt: Bei Cardio-Aktiv - Präventives, ausdauerorientiertes Herz-Kreislauftraining für Jung und Alt - handelt es sich um ein ganzheitliches Sportprogramm mit dem Focus auf die Ausdauer, an dem gesunde Erwachsene, egal welchen Alters, teilnehmen können. Besonders ist der Kurs geeignet für Einsteiger oder Wiedereinsteiger, die schon längere Zeit keinen Sport mehr betrieben haben. Mit vielfältigen Bewegungsformen, Spaβ, Freude und ohne Leistungsdruck wird langfristig motiviert, körperlich aktiv zu bleiben und so letztendlich Bewegungsmangelerscheinungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose u.a.m. vorzubeugen. In kleinen Schritten und individuell wird die Ausdauerleistungsfähigkeit verbessert und das Selbstvertrauen der Teilnehmer durch das Wissen um die Fähigkeit, den eigenen Fitness- und Gesundheitszustand durch regelmäβigen Sport beeinflussen zu können gestärkt. Denn: Bewegung ist ein „Rundum-Schutzfaktor“! Dazu gehören auch Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Entspannung. Kursgebühren: für Mitglieder des TSV Burgthann 18,-- €, für Nichtmitglieder 60,-- €. Die Kursgebühr bitte in der 1. Stunde in bar entrichten. Kursdauer: 10 x 90 Minuten Cardio-Aktiv ist präventionsgeprüft, die Wirksamkeit wissenschaftlich festgestellt. Übungsleiterin Gisela Bittner wurde für dieses Angebot mit den Gütesiegeln „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ und „SPORT PRO GESUNDHEIT“ sowie dem Gütesiegel "Deutscher Standard Prävention" der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP), ausgezeichnet. Bei der ZPP handelt es sich um eine Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen - § 20 SGB V. Somit ist eine Bezuschussung bzw. Übernahme der Kursgebühren durch die beteiligten Krankenkassen gegeben. Bitte mitbringen: Gute, saubere Hallenschuhe, Gymnastikmatte, evtl. Handtuch, ein kleines Kissen oder Handtuch für den Kopf, bequeme Sportkleidung, eine warme Jacke und evtl. Socken für die Entspannungsübungen. Eine Bitte noch: Kommen Sie bitte 10 - 15 Minuten vor Stundenbeginn. Wir wollen pünktlich anfangen. Weitere Informationen und Anmeldungen ab sofort bei Gisela Bittner (s.o.).